Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

SMS an PC schicken





Frage

Hi Leute ! Möchte ein SMS an einen PC schicken, und der Inhalt der SMS soll dann automatisch über Email weiterversendet werden ! Hat einer Vorschläge zur Realisierung ? mfg Leon

Antwort 1 von Soundi

Hi,
es gibt Anbieter, die dies realisieren für Dich.
Der Aufwand und die Kosten, soetwas bei Dir zu Hause aufzubauen, übersteigt bei weitem den Nutzeffekt.
Du brauchst ein externes Modem, welches immer auf StandBy ist und ankommende Anrufe entgegennimmt, Du solltest das über eine extra Leitung laufen lassen, da das Modem auch bei normalen Anrufen abnimmt (ob es sich um eine SMS oder ein Telefonanruf handelt, lässt sich erst ermitteln, wenn abgenommen wurde / genau wie Fax). Und und und.

Es gibt Anbieter, die günstig SMS an eine eMail-Adresse verschicken. Leider hab ich jetzt keinen Namen im Kopf. Das andere lohnt sich eher für eine Firma und ist das ganze eigentlich nicht wert für Privat.

Antwort 2 von Strauss

Hi

Das ganze funzt bei Freemail von web.de

Wenn man da eine Email Adresse hat, kann man vom Handy direkt in das Emailpostfach eine SMS schreiben.

Man brauch nur vor den eigentlichen Text die Emailadresse des Empfängers zu schreiben (mit Leerzeichen zum eigentlichen Text)

Du Rufnummer dazu findet man bei Web.de

Mfg Micha

Antwort 3 von Leon

@Soundi/Strauss:
Danke für die rasche Antwort. Ist nicht für private Zwecke, etwaige Anbieter möchte ich vermeiden. Denke in Richtung dieser Nokia GSM Karten, die man beim Notebook in den PCMCIA-Slot schiebt.
Hab aber keine Abnung, ob da Software dabei ist, die SMS weiterleiten kann. Book hängt auch an Standleitung, Mailversand daher sofort möglich nach Empfang.
mfg
Leon

Antwort 4 von Soundi

Das mit der GSM-karte wäre durchaus machbar. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ein Anbieter in Deinem Falle besser geeignet wäre.
-Das Empfangen einer SMS kostet den Anbieter nichts
-Das Senden von eMails kostet heutzutage auch nichts

Im Rechenzentrum Nürnberg und Düsseldorf läuft ein ähnliches System, vergleichbar wie Web.de - nur werbefrei und zu 99,9% zuverlässig/ausfallsicher. Laut meinen Infos ist bei er GSM-Karte soeine Software dabei, aber intern ist es schneller verarbeitet, als wenn das ganze extra über einen PC/Notebook läuft und wenn es für geschäftliche Zwecke ist, wäre ein Anbieter wirklich besser geeignet, da das dann direkt eingespeist wird ohne Umwege.

mfg. Soundi

Antwort 5 von BettyBoo

Guten Morgen Leon,

das funktioniert bei mehreren Anbietern.

Ich bin zum Beispiel bei e-Plus, und kann jederzeit eine SMS als eMail verschicken. Der Nachteil dabei ist allerdingsm, das Deine SMS auf 160 Zeichen begrenzt ist. In diesem Limit mußt Du auch noch die eMail Adresse unterbringen....

Außerdem kosteten die SMS fast das doppelte von "normalen" SMS... Das Ganze klappte natürlich auch umgekehrt. (Also eMail auf´s Handy...)

Ich habe das damals ein paar Male ausprobiert, und es hat MICH nicht wirklich überzeugt.... Außerdem hat doch heute sowieso fast jeder ein Handy...;o)))))

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
BettyBoo


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: