Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Bilder hochladen, per script versenden





Frage

Hi! wir bieten bieten auf unserer Website die Möglichkeit an einen Online-Bewerbungsbogen auszufüllen, der dann an uns geschickt wird (früher per cgi, jetzt wird es eine php seite). Nun möchte ich, dass man die Möglichkeit hat gleich ein Bild von sich mit hochzuladen, es soll also So ein Explorerfenster aufpoppen, man gibt den Speicherort des Bildes an, klickt auf sowas wie "Bild hochladen" und dann kommt dieses zusammen mit den restlichen Daten per email....das muss doch irgendwie mit php Möglich sein oder? Vielen Dank schonmal Christoph

Antwort 1 von Nessus

Hi,

ja das geht, ich der faq von www.dclp.de findest Du alles.

Nessus

Antwort 2 von Adik

Oh Gott! Das hört sich für mich alles wahnsinnig kompliziert an...Ich programmiere nun aber erstmal den kompletten Bewerbungsbogen und stelle dann nochmal konkrete Fragen, wenn ich soweit bin. Für mich war erstmal wichtig ob ich das realisieren kann. Hoffe du kannst mir dann etwas hilfestellung leisten, wenn ich soweit bin.

Danke schonmal

Christoph


Antwort 3 von Adik

Hi!

Oben genanntes Projekt wollte ich nun ganz gerne in Angriff nehmen nur habe ich, bis darauf auf die Tatsache, dass ich weiß, dass ich das mit einem http upload realisieren kann nicht so wirklich Ahnung wie ich das machen kann :-(...Es fängt eigentlich schon damit an, dass ich einen Button bräuchte, mit dem sich dann so ein kleines Explorerfenster öffnet, damit der Benutzer seinen PC durchwühlen kann....Kann mir da vielleicht jemand ein wenig zur Seite stehen....darf ruhig n´bisschen für Doofe beschrieben werden ;-)

MfG

Christoph



Antwort 4 von Nessus

Hi,

wenn Du an diesem Button schon scheiterst, solltest Du wirklich erstmal mit den Basics anfangen, bzw. versuchen ein fertiges Script in den gängigen Ressourcen wie php-archiv.de oder php-free.de zu finden.
Alles andere würde den Rahmen des SN sprengen.

Nessus

Antwort 5 von Adik

Mmmh....nein geht nicht - abgelehnt....Okay dann google ich mir jetzt erstmal den Button zurecht mit dem ich das Fenster aufpoppen lasse. Ich brauch das unbedingt....das ist ÜBERLEBENSWICHTIG ;-)



Antwort 6 von Nessus

Naja, nicht das Du jetzt verzweifelst :-))

Lese mal:
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&selm=3c888e92%241%40news.swissonline.ch&rnum=6


Nessus

Antwort 7 von Adik

Ich denke ich werde das in etwa so machen wie mir dojohn86 im anderen Thread (ja Sorry 2 Threads sind nicht die feine Art) geraten hat. Dann muss ich halt die Bilder vom Server runterladen...

Hab aber nochmal ne Frage zu dem Code:


<?php  
// Wieviele Dokumente sollen auf einmal uebertragen werden? 
$numoffile = 5;  

// Absoluter Pfad -> Bitte Hotline fragen! 
$file_dir  = "D:\\Web\\kunde\\domain\\htdocs\\upload\\"; 

if ($_POST) 
{  
   for ($i=0;$i<$numoffile;$i++) 
   {  
      if (trim($_FILES['myfiles']['name'][$i])!="") 
      {  
         $newfile = $file_dir.$_FILES['myfiles']['name'][$i]; 
         move_uploaded_file($_FILES['myfiles']['tmp_name'][$i], $newfile); 
              $j++; 
      }  
   }  
}  

if (isset($j)&&$j>0) print "Deine Datei(en) wurden hochgeladen!<br>"; 
print "<form method='post' enctype='multipart/form-data'>"; 
for($i=0;$i<$numoffile;$i++) 
{  
   print "<input type='file' name='myfiles[]' size='30'><br>"; 
}  
print "<input type='submit' name='action' value='Upload'>"; 
print "</form>"; 
?>



// Absoluter Pfad -> Bitte Hotline fragen!
$file_dir = "D:\\Web\\kunde\\domain\\htdocs\\upload\\";


Welchen Speicherort muss ich den dann genau angeben bzw erfragen? Wir sind bei 1und1.

Mmmh die einfachsten Sachen rafft er nicht werdet ihr euch jetzt sagen lol

Bye


Antwort 8 von Adik

Hat sich erledigt...klappt voll Hammer!!!

Antwort 9 von Nessus

Schaue Dir mal folgendes an:
-http://renoir.vill.edu/~ylee/mailfile.txt
-http://www.phpguru.org/downloads/html.mime.mail/
-http://downloads.w3secrets.com/documentation/sendmsg_v_30.htm

Damit solltest Du wirklich zurechtkommen, gerade der letzte Link ist gut Dokumentiert.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: