Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe und Mittelwert





Frage

Hallo Excel Profis, habe da ein Problem, womit ich nicht so recht weiter komme, wär schön wenn mir jemand helfen könnte! Also: ich habe mehrere Exceldateien mit der gleichen Auswertungsform (nur unterschiedliche Ergebnisse) und jetzt möchte ich diese zusammen fassen in einer neuen Datei. Soweit kein Problem, nur habe ich in dieser Schichtauswertung von 3 Schichten auch jedesmal in Zelle B4;C4;D4;B23;C23;D23 einen anderen Namen (von 8) stehen. Wie bekomme ich denn nun die Summe und oder den Mittelwert von den Auswertungen in die neue Datei??? Danke ;-)

Antwort 1 von Flupo

Mit dieser Problembeschreibung kann man nichts anfangen.
Vielleicht beschreibst du mal etwas ausführlicher, was du machen willst.

Gruss Flupo

Antwort 2 von Jockel

Ok, ich versuche mich mal ausführlicher zu fassen.
Ich habe 31 Exceldateien von 01. - 31. wo Schichtleistungen von jedem Tag eingetragen werden.
Es gibt mehrere Leute die dort an unterschiedlichen Tagen und Schichten eingetragen sind.
Nun möchte ich alles zusammenfassen in einer Monatsübersicht.
Das heißt als Beispiel:
Früh= Müller
Spät= Maier
Nacht= Schulze
Von allen 3 möchte ich jetzt die Schichtleistungen von einem Monat zusammengerechnet haben, wobei Herr Müller auch an verschiedenen Tagen Spät oder Nachts gearbeitet haben kann.

Das alles als Summe, kein Problem, aber die Formel müsste doch so anfangen:
Wenn in Zelle B2;C2 usw...=Müller;dann=Summe ?
Ich bekomme es nicht hin ihn nur dann rechnen zulassen, wenn in Zelle B2 "Müller" usw. steht!

Danke, ich hoffe es wird jetzt verstanden.

Antwort 3 von Warpkern

Moin,
du kannst in deine Formel eine Abfrage einbauen .
=WENN(ISTLEER(A1);"Leer";"Voll")
Dieser IST Befehl lässt sich beliebig erweitern (isttext-istzahl usw.)

Gruss Warpkern


Antwort 4 von Aliba

Hi Jockel,

so wirst Du wohl kaum weiterkommen.
Was ich bis lang verstanden habe:

Du hast 31 unterschiedliche Dateien, d. h. Arbeitsmappen mit den Namen: 01.xls bis 31.xls
Nun erstellst Du eine neue Arbeitsmappe, in der du die Daten der anderen 31 Dateien zusammenfassen willst. Bis hierher kein Problem, schreibst Du oben.
Jetzt wäre wichtig zu wissen, wie schaut diese Zusammenfassung aus?
Wo stehen jetzt die Werte der einzelnen Dateien, die Du auswerten willst?

CU Aliba

Antwort 5 von Jockel

Hallo Aliba,
habe z.b. in 01.xls in Zelle C5 eine Zahl (7500) drin stehen und in 02.xls in Zelle D5 ( 5000) vom gleichen Mitarbeiter drin stehen und jetzt möchte ich den Mittelwert in einer neuen Datei Monat.xls in Zelle B4 haben, aber nur wenn der betreffende Mitarbeiter dort auch gearbeitet hat! Das heisst wenn dort ein anderer oder kein Name steht, dann nicht!

Danke

Antwort 6 von Aliba

Hi Jockel,

das wirst Du wohl über Formeln nicht hinbekommen. Da brauchst Du eine VBA-Lösung. Warum arbeitest Du mit so vielen Arbeitsmappen? Warum nicht für jeden Monat eine? Dann könnte man das vielleicht hinbekommen.

CU Aliba

Antwort 7 von Jockel

Weil die Tagesübersichten noch von anderen ausgelesen werden und ich die nicht zusammenfassen kann!
Hättest du denn ein Vorschlag für VBA?

Antwort 8 von Aliba

Hi Jockel,

leider nicht. Da muß einer aus der VB-Fraktion bei.

CU Aliba

Antwort 9 von Guenter

Hallo Jockel,

ein einfaches Makro kann ich Dir schon schreiben, allerdings musst Du das Ganze noch an Deine Aufgabe anpassen. Dazu habe ich nicht alle Informationen. Mein Beispiel arbeitet alle Arbeitsblätter ab, prüft, ob in B4 der Name "Müller" steht, wenn ja dann wird der Wert in B5 genommen und addiert. Am Ende wird der Mittelwert ausgegeben.


Option Explicit

Sub test()
  
  Dim n As Integer
  Dim m As Integer
  Dim Sum As Single
  Dim MW As Single
  For n = 1 To Worksheets.Count
    Worksheets(n).Select
    If [b4].Text = "Müller" Then
      Sum = Sum + [b5].Value
      m = m + 1
    End If
  Next
  MW = Sum / m
  MsgBox MW
End Sub


Gruß
Günter

Antwort 10 von Jockel

THX an Alle!
Günther alles weitere über EMail!

Antwort 11 von Jockel

also komme mit dem allem nicht weiter!
Aliba ich schick dir ne Mail.

Antwort 12 von Jockel

Aliba, die Mail ist zurückgekommen, stimmt deine Mailadresse?

Gruß Jockel

Antwort 13 von Aliba

Hi Jockel,

addy passt, aber ich schick Dir mal ne mail, dann kannste darauf antworten.

CU Aliba

Antwort 14 von Aliba

Hi Jockel,

war wohl nichts, dachte DU hättest deine addy auf der visi.

Also probiers du noch mal.

CU Aliba

Antwort 15 von Jockel

Ok, ist unterwegs!

THX!!!