Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

HDD Delay Time .. oder so





Frage

Ich habe eine Maxtor-Festplatte 6L060J3. Die braucht ziemlich lange, um sich zu initialisieren, deshalb wird sie beim Kaltstart vom BIOS nicht erkannt. Bei meinem alten Abit-Board (Friede seiner Asche) gab es im BIOS die Einstellung "HDD Delay Time". Dadurch wurde der Bootvorgang ein wenig verlängert und die Festplatte hatte Zeit, sich zu aktivieren. Bei meinem neuen Board "Asus A7N8X Deluxe" gibt es so einen Eintrag im BIOS nicht. Auch nicht etwas Ähnliches. Hat jemand eine Idee, wie man die Festplatte trotzdem normal erkennen lassen kann???

Antwort 1 von Renfield

Das Problem könnte behoben sein, wenn Du eine ausführliche RAM-Prüfung beim booten einstellst!
Meist eine Option im Bios - FastBoot, Quick Power On Self Test, QuickBoot o.ä.!

mfg Renfield™

Antwort 2 von Renfield

Nachtrag:

Die oben genannten Optionen müssen selbstverständlich disabled werden!

mfg Renfield™
(Der wo eine Editfunktion schmerzlich vermisst)

Antwort 3 von ArDi

Hi Renfield

Ich hab das grad mal ausprobiert ...
Und ich habe bemerkt, dass es bei 1024MB-Ram nicht empfehlenswert ist :))
Dauert wirklich ne halbe Ewigkeit..

BIOS-Update hab ich auch schon gemacht, in der Hoffnung, dass Asus die nötige Funktion eingebaut hat .. Aber nix

Na ja .. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Antwort 4 von Renfield

Hehe...kann ich mir denken!*fg*
Ich hab´ allerdings nicht gesagt, dass Du den Test auch komplett durchlaufen lassen sollst!;-)

Aber ne andere Sache:
Hast Du die Platte auf AutoDetect stehen?
Wenn ja, dann könnte es vielleicht helfen die Platte manuell im Bios einzutragen!

Ansonsten bin ich ratlos!

Maxtor und Asus Support schon gequält?

mfg Renfield™

Antwort 5 von ArDi

Anscheinend hat das BIOS-Update doch was gebracht. Die Maxtor wird jetzt nur ganz selten nicht erkannt. Seltsam...

Ich habe auch versucht, die Festplatte manuell einzutragen, aber irgendwie scheinen die Werte (sind die Richtigen) nicht ganz richtig zu sein, weil das BIOS dann statt 60GB grad mal 8GB anzeigt.

Na ja, was solls
Ich kann damit leben, so wie's jetzt ist.
Das einige was jetzt noch nervt ist die CHKDSK-Überprüfung bei jedem Start von XP. Hab nicht geschafft diese zu deaktivieren.
Weiß jemand, wie das geht?


mfg

Antwort 6 von Fil

Hallo ArDi,

1. kann mir nicht vorstellen das die Werte die richtigen sind, wenn sie nur als 8Gb erkannt wird.

2. schreibmal doch hier was du eingegeben hast.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 7 von ArDi

Alsooooo...

Im BIOS automatisch eingetragene Werte:
Capacity: 60040 MB
Cylinder: 7299
Head: 255
Precomp: 0
Landing Zone: 28740
Sector: 63

BIOS-Spezifikation laut Maxtor.de:
Cylinder: 117,266,688
max Cylinder: 16,383
Head: 16
Sector: 63

Und wenn ich nun die paar Werte ersetze, steht im BIOS irgendwas von 8GB.

Übrigens hab ich mich erinnert, dass ich die Festplatte im BIOS auf LBA gestellt habe. Das könnte auch der Grund sein, wieso sie jetzt fast immer erkannt wird, aber eben nur fast..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: