Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WIN XP bleibt bei Neustart hängen





Frage

Habe ein Problem. Nach neuinstallation vom WIN XP bleibt er beim Neustarten hängen. Muss in abschalten und wieder starten. Weiss jemand eine Lösung? besten Dank

Antwort 1 von normalo

Für das Problem wird vermutlich irgendein falsch gesetztes Häkchen verantwortlich sein, wenn es vor der Neuinstallation damit keine Probleme gab. Das auf diesem Weg zu herauszufinden dürfte aber ziemlich lange dauern.

Unter Windows XP kann man bei Problemen zum Herunterfahren oder Neustarten auch eigene Desktop-Symbole definieren.

Erstelle mal auf dem Desktop eine neue Verknüpfung, die folgende Befehlszeile enthält:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -r -f -t 0
Die angegebenen Parameter bedeuten dabei:
r = Führt nach dem Herunterfahren einen Neustart aus
f = Erzwingt das Schließen laufender Anwendungen
t 0 = Stellt den Zeitgeber für das Herunterfahren auf 0 Sekunden ein

Für das reine Herunterfahren würde die Befehlszeile lauten:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -s -f -t 0
(s = Fährt den lokalen PC herunter)

Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.


Antwort 2 von hilfesuchender

wie geht das mit Verknüpfung auf dem Desktop erstellen? Bin Anfänger, daher weiss ich es nicht. besten Dank

Antwort 3 von normalo

Rufe irgendwo auf dem Desktop mit der rechten Maustaste das Kontexmenue auf, klicke auf "Neu", dann auf "Verknüpfung" und trage in das Eingabefeld die o.a. Befehlszeile
C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -r -f -t 0
ein. (Oder kopiere sie einfach hinein.) Dann "weiter" und der Verknüfung einen Namen geben, z.B. "Neustart". "Fertigstellen" und das war es dann auch schon. Künftig kannst Du einen Neustart ausführen indem Du diese neue Verknüpfung einfach doppelt anklickst.