Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

MP3-Files abspielen auf der Homepage





Frage

Ich möchte auf einer Homepage MP3-Files anbieten möglichst in der Art, dass sich nach Klick auf den entsprechenden Link ein Player öffnet, der eben diese Datei wiedergibt. Ist das so einfach zu realisieren? Oder sollte dafür ein anderes Audio-Format bevorzugt werden?

Antwort 1 von Neodym

Hi, wenn du es im mp3 Format ablegst und man draufklickt, sollte sich eigentlich das Standart-MP3-Proggie des Users (z.B.Winamp) öffnen. Allerdings sind mp3-Dateien ja trotzdem für nicht DSL-User viel zu groß zum runterladen/anhören. Vielleicht solltest du zum anhören nur einen Ausschnitt der Datei verwenden. Vielleicht auch noch die Datei in eine schlechtere Qualität umwandeln, damit du auch so noch Platz einsparst. Wenn jemand die Datei gefällt, kann er sich ja durch einen seperaten Link die Ganze Datei in bester Qualität runterladen...
Nur mal so eine Idee...
Neodym

Antwort 2 von sutadur

Sicherlich, das werd ich natürlich beachten (schließlich wird die Webseite, wo das rauf soll, auch verkauft *gg*). Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit des Abspielens, die bei alles Benutzern gleich abläuft, unabhängig von der installierten Software. Vielleicht ist eine Lösung in Flash angebracht, ansonsten werd ich wohl einfach nur den Link zum Download einbauen ...

Antwort 3 von tschonn

aber denk auch an die urheberrechte, sonst kann es unter umständen sehr teuer werden, cu....

Antwort 4 von Nessus

Hi,

Du kannst die clientseite Ausführung von Programmen, Scripten o.ä. nicht steuern, da Du nie weißt was auf dem Client installiert ist. Das gleiche Problem hat z.B. auch Javascript, da es Clientseitig verarbeitet wird. Im Gegesatz dazu z.B. PHP/Perl/ASP die nur vom Server ausgegeben werden.

HTH

Nessus