Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensatz suchen





Frage

Ich habe 2 Tabellen. In der ersten befinden sich alle Namen. In der zweiten gibt es ein Feld NamenID mit Kombinationsfeld welches die Werte aus der 1. Tabelle nimmt. Wenn ich jetzt einen Datensatz in der 2. Tabelle suchen will (nach Name) (über Makro) findet er keinen Datensatz. Noch zur Erläuterung: Ich habe ein Textfeld, in das ich den Namen eingebe und eine Makroschaltfläche zum starten des Makros. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Antwort 1 von oliverV

Hallo Thorsten,

leider ist deine Beschreibung etwas undurchsichtig.
Ich gehe mal davon aus, das du in einem Formular einen Datensatz suchen willst und nicht in einer Tabelle.
Weiterhin gehe ich davon aus, das die gebundene Spalte deines Kombi-Feldes die 1. Spalte ist (NamenID) und der eigentliche Text (Vorname – Nachname) im Formular angezeigt wird.

Als Lösungsansatz:
Erstelle in deinem Formular ein weiteres ungebundenes Kombi-Feld (z.B. im Formularkopf), als Datensatzherkunft trage die gleiche Herkunft ein wie bei deinem Namens-Kombifeld.
Ordne diesem Such-Feld bei dem Ereignis „Nach Aktualisierung“ ein Makro zu. (Deine Schaltfläche benötigst du dann nicht mehr).
1. Makroaktion:
„Gehe zu Steuerelement“ Steuerelementname [Namensfeld-Name]
2. Makroaktion:
„Suchen Datensatz“ Suchen nach =[Suchfeld-Name]
3. Makroaktion:
„Setzen Wert“ Feld [Formulare]![Formularname]![Suchfeld-Name] und bei Ausdruck Null
(Die letzte Aktion bewirkt, das der Inhalt des Suchfeldes nach der Datensatzsuche wieder gelöscht wird)

Gruß
oliver

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: