Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 Netzwerkkarten im Server?





Frage

Ist es vorteilhaft in einem Windows 2000 Server 2 Netzwerkkarten installiert zuhaben? Wenn ja, was bringt das? Die Geschwindigkeit nimmt scheinbar nicht zu wenn ich ein größeres File kopiere. Vielleicht kann mir das kurz jemand erklären was das für Vorteile und Nachteile hat. thx gRiMMi

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
Du kannst durch 2 Netzwerkkarten nichts bewirken. Ich weiß nicht, wo Du das aufgegabelt hast :-)
Jedes Netzwerkbraucht eine eigene Netzwerkkarte (z.B. DSL und LAN) oder wenn ein Server für mehrere LANs eingesetzt werden soll.
Aber 2 Netzwerkkarten in ein und das selbe LAN...???? Ne, sorry - jede Karte hat eine eigene IP-Adresse und erreichen tust Du dadurch nicht.
Also pro Netzwerk eine Karte.

mfg. Jens

Antwort 2 von sasch

das kommt auf das einsatzgebiet an.
die bandbreite kannst du so nicht erhöhen. sinn macht sowas nur bei fire- oder viruswall installationen mit innerer und äusserer ip. auch für cluster oder loadbalancing können zwei ips notwendig sein.

Antwort 3 von ocr-gRiMMi

kann ich nicht sagen, das der exchange auf einer liegt + andere services und der Datenserver auf der anderen? oder sowas in die Richtung? Da der Server nichtmehr per name ansprechbar ist, sobald 2 karten im selben netz sind, muss ich ja eh über die ip gehen, oder seh ich das falsch?

Antwort 4 von marty

Ähäm - also ganz richtig ist es nicht das eine zweite NIC im LAN nichts an Bandbreite bringt, allerdings bräuchte der zweite Rechner dann auch 2 NICs. Mit Port trunking kann mann mehrere Leitungen koppeln und hat entsprechende Bandbreite ...

Das hat allerdings nicht mit diese Frage zu tun ;-).
Hier würde eine zweite NIC nur Sinn machen wenn du den Server als Router einsetzen willst.

mfg

Antwort 5 von Spectrum

Also, in einem gescheiten Netz hat man schon immer mehere Netzwerkkarten in einem Server gehabt. Es gibt spezielle ServerNetwerkkarten z.B. von HP. Die haben bis zu 6 Karten sozusagen auf einer. Bei einem Server, der viele Anfragen gleichzeitig abarbeiten muss (Fieserver etc) werden die Anfragen automatisch an die freien Slots geleitet. Bei mehereren Netzwerkkarten in einem Server macht sowas die Software. Hier kann man dann mehrere Karten zu einer zudsammenfassen. Die Sodftware verteilt dann die Aufgaben auf die Karten.
Man kann aber auch einen Server für verschiedene Netze so konfigurieren, Dass zwar die Netze beide auf einen Server zugreifen, aber die Netze selbst sich nicht sehen. In kleineren Betrieben ist dies eine gute Lösung um die Buchhaltung von allen anderen ffern zu bekommen ohne einen Router einzusetzen.
Ihr seht es gibt jede Menge Lösungen die Sinn machen mehrere Netzwerkkartzen in einen Server zu bauen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: