Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Alte Festplatte - Zugriff verweigert





Frage

Hallo! Folgendes Problem: Mein Rechner wurde vor einiger Zeit durch Blitzschlag außer Gefecht gesetzt. Die Festplatte hat's, wie ich jetzt feststellen konnte, überlebt. Die Daten sind zwar noch alle da, allerdings kann ich, wenn die Platte als Slave im neuen Rechner anschließe, nicht auf den Ordner 'Eigene Dateien' zugreifen. Hab auch schon versucht, von der alten Platte zu booten, hat aber nicht funktioniert. Deshalb meine Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, die Benutzereinstellungen zu umgehen, um Zugriff zu erhalten, oder vielleicht sonst eine Möglichkeit?

Antwort 1 von RedSonja

bei fdisk habe ich mal einen "schalter" gesehen, mit dem man die bootpartition aktiviren konnte. war'scheinlich ist dieser auf deiner alten und deiner neuen aktiv, und dann hat der rechner probleme.
also auf der alten platte den schalter deaktiviren, und dann sollte es gehen.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 2 von asok

Das hat nichts mit der aktiven Partition zu tun, denke ich. Ich verstehe das folgendermassen:

1. Der alte Rechner ist weggebrutzelt.
2. Die Platte mit der XP-Installation ist intakt, aber
3. XP ist nicht mehr startfähig weil es nun auf anderer Hardware (anderes Board) läuft.
4. Die Partition ist NTFS d.h. einfach die Dateien lesen ist nicht, weil das (inzwischen neue) XP-System die Rechte checkt.

Ich würde sagen: Räum' dir als Administrator einfach Vollzugriff auf's Verzeichnis ein, und es sollte gehen.

@RedSonja:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es heisst "wahrscheinlich", mit h wie in "Wahrheit". ;-)

Antwort 3 von Phantom_Fies

Danke für die schnellen Antworten!

@asok:
Du hast es richtig erkannt. Aber wie soll ich mir denn Administratorrechte auf der alten Platte verschaffen, wenn ich nicht von dort booten kann? Ich kann momentan ja nur Rechte auf der neuen Platte vergeben, der anderen sind meine Administratorrechte auf C: ziemlich egal. Oder blick ich da was nicht?



Antwort 4 von DeluxeStyle

du kannst dir als admin rechte selbst zuweisen.

rechte maustaste auf die partition, dann sicherheitseinstellungen, dann "erweitert".
Da gibt es dann nen Karteireiter "Besitzer". In diesem müsste sich eigentlich dein admin-account wiederfinden. Diesen Anklicken und dann bei "Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen" ein Häkchen machen.
Schon hast du alle Rechte auf der Platte.

Hoffe, dass es klappt

Antwort 5 von asok

Richtig. Alternativ kannst du das auf den Ordner "Eigene Dateien" statt auf die ganze Partition anwenden. Wenn du deinen Admin-Account nicht wiederfindest, kannst du den selbst hinzufügen.

@DeluxeStyle: Hat dein Nick was mit Sam zu tun? Fiel mir nur auf, weil ich den gerade höre. :-)

Antwort 6 von DeluxeStyle

vor langer zeit hatte er mal was damit zu tun...

Sam hatte mal in irgendeinem Track DeluxeStyle gesagt und das hab ich mir dann als Nick genommen

Antwort 7 von asok

Dachte ich mir. (Der Typ sagt das irgendwie in _jedem_ Track. Hehe...) Naja, ist off-topic, aber ich war nur neugierig.

Antwort 8 von Phantom_Fies

Ahaaaa. Also, mir deucht, dass ich das mit 'Rechte Maustaste auf Laufwerk' schon versucht habe. Da kam ich dann zu den Freigabe- und Netzwerkfreigabeoptionen, was mir aber nichts gebracht hat...werd's mal weiter versuchen, meld mich dann, ob's geklappt hat.


Antwort 9 von DeluxeStyle

du musst bei WinXP unter Ordneroptionen noch die einfachen Sicherheitseinstellungen oder so ähnlich heißt das rausnehmen und dann sind die auch per rechte Maustaste erreichbar

Antwort 10 von Phantom_Fies

Hab's versucht, klappt aber nicht. Ich komme per rechten Mausklick nur die Optionen für lokale Freigabe und Netzwerkfreigabe. Unter lokale Freigabe heißt es nur, ich soll "diesen Ordner in den Ordner Gemeinsame Dokumente verschieben", um ihn freizugeben. Geht aber nicht, da kein Zugriff.
Die Ordneroptionen hab ich wie gewohnt eingestellt. Kann mal jemand konkrete Angaben machen, was aktiviert werden muss? Vielleicht hab ich was übersehen.

Antwort 11 von Undertaker

Hi,

wenn nichts geht, gäbe es noch die Möglichkeit, z.B. mit Partition Magic 8.0 in FAT32 umzuwandeln. Zuvor eine Datensicherung z.B. mit Norton Ghost anfertigen und in PM 8.0 eine Fehlerprüfung durchführen!!! Dann sind die Berechtigungen entfernt und der Zugriff wird wieder möglich sein.

Gruß
Undertaker

Antwort 12 von Rodi

Hi.
Ist es Windows XP Home oder Professional? Wenn es die Professional Version ist, dann musst Du auf den Ordner einen Rechtsklick machen -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> den Haken setzen, um auch für die Unterordner den Besitz zu übernehmen -> Den Benutzer wählen, der den Besitz übernehmen soll und auf "Übernehmen" klicken. Jetzt sollte der Zugriff klappen.
Gegebenfalls musst Du Dir noch selber Leserechte erteilen. Klingt zwar bescheuert, hatte ich hier aber auch schon. Ich war Besitzer eines Ornders, durfte aber nicht reinsehen. Nach dem erteilen der Berechtigung gings dann. *g*
Waren die Daten unter Eigene Dateien verschlüsselt? (EFS)
Wenn nein, kannst Du auch versuchen mit einem Programm wie PC Inspector die Daten zu ziehen.
PC Inspector wäre auch meine Wahl bei XP Home, da viele Funktionen der Professional Variante ind der Home gar nicht vorhanden sind. :(
Gruss @all,
Dirk

Antwort 13 von Phantom_Fies

Ist leider XP Home...Partition Magic hab ich nicht, aber Ghost.

Verschlüsselt waren die Daten nicht.

Danke für die Tips, werd's dann mal mit dem Inspector versuchen!