Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Hintergrundmusik in Website einbauen





Frage

Hi zusammen ich bastele zur Zeit an einer Homepage, habe aber nicht wirklich Ahnung von der Materie. Wenn ich einen Hintergrundsound für meine Homepage einbauen möchte, muss der Server dann [b]Audiostreaming[/b] unterstützen oder wozu ist das? Außerdem möchte ich, dass der Sound weiter abgespielt wird, auch wenn man auf untergeornete Seiten im gleichen Fenster zugreift. Ist das möglich? Besten Dank für Tipps! Gruß Basti

Antwort 1 von sutadur

Streaming ist eine Technologie, bei der Daten übertragen werden (z.B. Audio- oder Videofiles), um dann beim Internetsurfer abgespielt zu werden in der Art, dass nicht die ganze Datei zuerst geladen werden muß, sondern immer gerade soviel im Speicher ist, dass eine möglichst störungsfreie Wiedergabe gewährleistet ist. Während der Wiedergabe werden im Hintergrund die restlichen Daten nachgeladen.

Die Möglichkeit, dass die Musik weiterläuft wenn der Surfer andere Unterseiten aufruft läßt sich m.E. nur mit einem Frameset regeln, d.h. der Sound wird in einem Frame aufgerufen während die eigentlichen Seiteninhalte in einem anderen Frame angezeigt werden. Alternativ ist noch die komplette Erstellung einer Präsentation in Flash möglich, was aber einige tiefergehende Kenntnisse erfordert.

Antwort 2 von Nessus

Hi,

ein wirklich gut gemeinter Rat, zu der Ausführung des Vorredners: Lasse es!
Es gibt nichts bescheuerteres im Web!
Erst wenn Du die Musik zum 1511ten mal gehört hast und sie dir immer noch gefällt, kannst Du sie einbauen.
Oder sie ist wirklich so genial, das sie echt die ganze Welt hören will....
Da beides sehr unwahrscheinlich ist, mache Dir selbst den gefallen und lasse es weg.

Mache Dir mal Gedanken darum!

Nessus

Antwort 3 von Basti

Besten Dank erstmal

und Nessus.... hast du schonmal dran gedacht, dass ich den Sound wenn ich will täglich ändern könnte? Und außerdem... der ist genial und gefällt mir sicherlich auch nach 200x anhören noch. Aber trotzdem danke, weiß ja was du damit sagen willst.

Aber nochmal zurück zur Frage:
Brauche ich nun Audiostreaming um mein Vorhaben zu verwirklichen oder gehts auch ohne?
Bei einer Flash Datei weiß ich, dass es geht, aber das ist ja auch nunmal was anderes als son bissi HTML (oder?)

Besten Dank nochmal

Gruß
Basti

Antwort 4 von sutadur

Der Webspace muß dafür keine besonderen Anforderungen erfüllen, lediglich der Traffic könnte ein Problem darstellen, abhängig davon, wie oft deine Seite mit dem Sound aufgerufen wird. Schwieriger wird es sein, die Sounddatei in ein streaming-taugliches Format zu bringen. WAV oder MP3 kann man m.E. nicht streamen, bleibt eben noch Flash oder andere Formate wie z.B. RealAudio. Dazu benötigst du aber spezielle Software, die zudem nicht billig ist. Also, wenn schon ein Sound sein soll, dann mach einen kurzen Loop, der sich immer wiederholt. Und den Ein-/Aus-Schalter nicht vergessen, ok? ;o)

Antwort 5 von LouZipher

1. du kannst den Sound, der immer rennen soll, nur in einem Frameset vernünftig verknüpfen. Wie Sutadur sagte.
Der Befehl lautet:
<bgsound src="sound.mid" loop="infinite">

2. du kannst mid-Dateien und wav-Dateien benutzen, bei anderen weiß ich es nicht. Kleiner Trick: du kannst auch eine mp3 nehmen und einfach in wav umbenennen, in dem Fall geht das auch.
Problem: der, der die Seite sieht, muß den Sound laden; wenn er zu groß ist und der User noch n Schneckenmodem hat, dauert das zu lange und man verliert die Lust dran.

3. Besorg Dir "SelfHTML" und n Programm zur Propgrammierhilfe - da gibt es viele, keines kann alles, und welches man nimmt, ist echt Geschmackssache.

@sutadur: Ein-Ausschalter ... wie?

Antwort 6 von Basti

Besten Dank euch beiden!

Das mit dem ein-/ ausschalter fänd ich auch noch interessant @sutadur
Am besten wärs, wenn die Musik standartmäßig aus ist.

Gruß
Basti

Antwort 7 von redschina.

hi basti,

ich hab scripts für mid, wav und mp3 auf eine meiner hp's geladen... musik ist (auf wunsch) standardmäßig aus (möglich ist jeweils "play, pause und stop".

bei interesse mail mich bitte an, dann nenne ich dir die url, auf der sich die scripts zum ausprobieren befinden.

gruss, redschina

Antwort 8 von POWER

hi

mach das mit der musik, das wertet die seite auf, aber dezent.keine krach und hammermusik. gut sind weiche musiken ala trance mit geiler melodie aber trotzdem ruhig sind.
nehme eine seite mit zb einem oberen,mittleren und unteren frame, die obere seite steht fest,dort machst du die musik rein, in der mitte hast du das auswahlmenü und der untere frame ändert sich. dann geht es immer :-)

Antwort 9 von Andalusien

Mach doch Deine HP einfach über mich! GRATIS + Bilder upload + Musik upload
Mehr dazu im Unterpunkt NEWS auf meiner Homepage:
www.vogel-privat.com

LG Andalusien

Antwort 10 von rfb

schade, dass auf vogel-privat nur Seiten sind, die der W3C-Validator gnadenlos durchfallen lässt (und wenn man sich den Quellcode ansieht ist klar warum...)
Soweit zur Werbung.

Antwort 11 von Joju289

Moin Moin,kann mir irgen einer ein gutes Programm für ne webseite erstellen sagen?Oder ne Seit was gut sein soll für eine eigene Internetseite(Habe nämlich keine Ahnung von der Materie).

Ich danke schon mal!!!

Antwort 12 von 2rfb

2rfb:

W3C-Validator ist für *Z*en wie dich, weil keiner der heutigen Browser diese Konvention 100%ig unterstützt. Anstatt wertvolle Tipps zu geben, schreibst du totales Blödsinn.

Man kann die Hintergrundmusik auch über PopUp-Fenster abspielen lassen, somit wären Frames überflüssig. Eine Hürde wären aber dann die PopUp-Blocker...

Antwort 13 von Loadworld_Portal

Hallo ich hab das Selbe Problem, Wegen einen guten Programm kann ich dir nur NVU entfehlen.
Ich bin auch ein Blutiger anfänger in sachen HTML und weiterem aber habs geschaft.
Mir ein gutes Layout zu machen schau selbst.
http://loadworld.net
Dazu brauchst du aber auch noch ein Webspace aber das hast du ja ^^.
Am besten du besorgst dir noch Gimp,IrfanView & SnagIt.
Das sind Gute Bildbearbeitungs Programe.
Damit hab ichs auch gemacht.
Aber nochmal auf die Musik im Hintergrund zu kommen.
Wie genau macht man das nun ?
Kann jemand schon mal nen guten Quellcode Posten ?
Damit Sie immer laufen tut ?

Danke jetzt schon mal

MfG Loadworld Portal


  • *Threadedit* 22:17:39, 19.08.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Antwort 14 von katy

    Hallo Loadworld,

    da du ja selbst schreibst, dass du noch Anfänger bist, ein kleiner aber wichtiger Tipp: deiner Seite fehlt das Impressum.

    Zu deiner Frage zur Hintergrundmusik empfehle ich dir eher die Einbindung eines steuerbaren Players wie diesen.

    Für weitere Anfragen öffne lieber einen neuen Thread anstatt einen von 2003 wieder aufleben zu lassen.

    katy

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: