Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte: 5400 und 7200 großer Unterschied?





Frage

Hallo, bin ganz neu hier. Ich hab ein AMD XP 1700+ und möchte mir jetzt ne zweite Festplatte kaufen. Ich hab da an eine 160 GB gedacht. Aber bei den Shops gibt es immer diese Angabe von 5400 und 7200. Was bedeuten diese Zahlen? Und was ist besser? Und dann gibt es ja irgendwie noch eine neue Festplaten art - SATA oder so. Was ist denn das? Kann ich das auch machen? Danke

Antwort 1 von tomman

5400 und 7200 =Umdrehungsgeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit der Festplatte wird bestimmt durch die Umdrehungsgeschwindigkeit


S-ATA Serial Advanced Technology Attachment (englisch)
schnelle serielle Datenverbindung, u.a. für Massenspeicher

habe ich von www.abkuerzungen.de mehr kann ich dir da zu auch nicht sagen


Antwort 2 von Patrick

5400 und 7200 geben die Drehzahlen der Festplatten in U/min an.
SATA=serial ATA => wird dein Board nicht Unterstützen...
Die 7200 ist jedenfalls die schnellere und sicher auch bessere...

Antwort 3 von bila20

Schnell ist nicht immer besser. 1. sind die HDD´s meistens auch lauter und 2. Je nachdem was Du mit dem PC machst, wirst Du keinen Unterschied bemerken.

Letzendlich eine Frage des Geldbeutels und der Nutzung.

Tom

Antwort 4 von NEU

Weil ich spiele eigentlich nur!
Und im Internet surfen.
Und auch ein bisschen Kazaa.



Antwort 5 von __0d3n__0lg3r

Na dann wäre wohl eine 7200er am besten für dich. Am besten mal nach Test´s im Internet schauen um sich vorher ein Bild von der ganzen Sache zu machen. Schließlich wollen wir keinen Fehlkauf *fg*

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 6 von __0d3n__0lg3r

Und ganz wichtig!!

Wenn du dann 2 Platten im System hast, solltest du dir Gedanken über eine anständige Kühlung machen. Das ist gerade bei 7200er Platte sehr wichtig.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 7 von NEU

Also einen zusätzlichen Lüfter einbauen?

Antwort 8 von __0d3n__0lg3r

Yup, am besten in die Nähe der Festplatten, wenn möglich.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 9 von NEU

OK, danke an alle.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: