Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

MSSQL und PHP





Frage

Hallo zusammen, Ich sollte für ein neues PHP Projekt Daten ab einem MSSQL Server beziehen. Der SQL Server und der Webserver sind nicht dieselben. AUf dem Webserver habe ich erfolgreich einen Apache und PHP installiert. PHP funktioniert und der Apache läuft. Im weitern habe ich gemäss http://ch.php.net/manual/de/ref.mssql.php die SQL Server Client Tools installiert. Die DLL ntwdblib.dll liegt im winnt/System32 Verzeichnis. Auch das php.ini im winnt ordner habe ich um die Zeile extension=php_mssql.dll ergänzt. Sowie die ODBC Verknüpfung mit dem SQL Server erfolgreich eingerichtet. Die weiteren Anweisungen wie "Damit diese Funktionen zur Verfügung stehen, müssen Sie PHP mit --with-mssql[=DIR] übersetzen, wobei DIR der Präfix der FreeTDS-Installation ist. Und FreeTDS muss mit --enable-msdblib übersetzt werden" versteh ich leider nicht. Wenn ich nun mein Testscript aufrufe kennt er schon die erste Funktion nicht: Fatal error: Call to undefined function: mssql_connect() in c:\program files\apache group\apache\htdocs\dbcontest.php on line 2 Was machich falsch... oder was muss ich noch machen??? Was muss ich unter --with-mssql[=DIR] verstehen??? thanks danny

Antwort 1 von MacGyver031

Hallo,
Ich weiss noch nicht viel über MySQL aber (eine Vermutung): "with -mysql[DIR]" bei DIR solltest du vielleicht die Adresse des MySQL servers angeben.

Sincerely.

Antwort 2 von Nessus

Hi,

dies muß als Parameter bei der PHP Installation angegeben werden.

Nessus

Antwort 3 von danny77

@MacGyver031
Ich meine MSSQL und nicht MYSQL

letztendlich war das php.ini korrupt. nun funktionierts. danke danny