Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Statistik aus mysql auslesen...wichtig





Frage

hi zusammen, Ein Kunde möchte folgendes realisiert haben: Er ist Kunde bei DTMS. Diese Firma stellt servicerufnummern zur Verfügung. Man kann sich auf deren Seite ebenfalls eine Statistik im HTML EXCEL oder PDF runterladen. Der Kunde möchte nun dass diese tägliche Statistik in eine MySQL Datenbank eingepflegt wird, und bei jedem Mitarbeiter in seinem Bereich tagesaktuell abrufbar ist. Wie kann man sowas realisieren? Gruß Matze

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
Du brauchst eine Art Interpreten, mit dem Du die PDF oder Excel-Datei in die Datenbank einspeist.
Das realisiert man am einfachsten mit der Programmiersprache PHP. Dort werden 1. die Funktionen für das Einfügen der Daten in die MySQL-Datenbank festgelegt und 2. die Funktionen für den Aufruf (Sortierung, etc.) programmiert.

Eine fertige Lösung wirst Du hier im Forum sicher nicht bekommen können, da es recht komplex ist, Du Dich für Excel oder PDF entscheiden musst und leider nicht all zuviele Angaben zum Inhalt dieser Dateien machst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ist im Grunde genommen aber durchaus machbar, mit etwas Zeit.

mfg. Jens

Antwort 2 von Nessus

Hi,

wenn die Daten einigermaßen Strukturiert sind:
HTML-> Reguläre Ausdrücke Regexpresions

Excel-> Upload via FTP als csv und mit Datenbankimport in die Tabelle hauen.

PDF-> Im Paket pdf2txt gibt es einen Konverter der beliebige PDF-Files als ASCII-File abspeichert.

Es lässt sich komplett automatisieren, wenn Du Shellzugang (SSH) hast. Auf jeden Fall geht das komplett nur mit selbstgeschriebenen Skripten, ich bevorzuge PHP, aber Perl und ASP geht auch.

Wäre eine nette kleine Nebenarbeit, habe noch Termine frei ;-)

HTH

Nessus

Antwort 3 von Nessus

Teil 2:
Wenn der MA des Kunde nur seinen Bereich sehen soll, mußt Du mit Userauthetifizierungen, bzw. Passwörtern mit der .htaccess arbeiten, da nach erfolgtem Login der Username als Variable auf dem Server verfügbar ist und abgearbeitet werden kann. Der Rest ist eigentlich nur noch eine Datenbankabfrage formatiert in eine HTML-Seite zu pressen.

Alles in allem, würde ich das einem Anfänger in serverseitiger Programmierung nicht empfehlen, da es doch etwas haarig sein dürfte.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: