Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formeln für Zellformatierungen??





Frage

hi, 1.) ich hab mir/meiner mum eine ziemlich umfangreiche Arbeitszeitentabelle über nen bekannten beschafft, und hab jetzt das problem das sie noch für das jahr 2000 war. ich kann in einer zelle zwar von jahr 2000 auf 2003 ändern, und er ändert auch die kompletten zuordnungen so das jedem Datum der richtige Wochentag zugeordnet wird. Das Problem ist aber, das für das jahr 2000 einmalig den Sams- und Sonntagen ein grauer Zellenhintergrund zugeordnet wurde, und jetzt 2003 verschieben sich die wochentage so dass eben die falschen tage den grauen zellhintergrund haben. Wie kann ich denn das einrichten, dass er mir überall automatisch in die zellen die in der Zeile für Sonntag oder Samstag liegen einen grauen Zellhintergrund setzt und in die anderen tage eben nicht?? 2.) wenn ich über eine Wenn-Funktion in eine Zelle entweder eine Uhrzeit oder einen bestimmten Text (der best. Formatierung erfordert) eintragen lasse, kann ich da in diesem Fenster mit den Argumenten irgendwie hinter der Zeit oder dem Text auch angeben wie die inhalte formatiert sein sollen?? (z.B. 12 std. 34 min.) danke, kann file auch schicken

Antwort 1 von pelle

Hallo Manuel,

zu 1)
kanst Du über die bedingte Formatierung
einstellen!

Formel ist: Wochentag(ZELLE) = 1
bzw.
Formel ist: Wochentag(ZELLE) = 7

und Format einstellen wie gewollt!

zu 2)

weiß ich noch nicht was Du damit meinst! :-(

gruss
pelle




Antwort 2 von pelle

Hallo Manuel,

noch ein Nachtrag!

Schau Dir mal bitte die Antwort 12 und 13 unter:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=143529

an.

gruss
pelle

Antwort 3 von manuel hagel

danke für die hilfe, hat sich jetzt doch geklärt...

..bis bald, d.h. zum nächsten unlösbaren hinterniss!! :-)

Antwort 4 von Aliba

Hi Manuel,

ist ja schön, dass Du Dich bedankst.
Geholfen hast Du hiermit niemanden.
Wir haben auf Deine Anfrage geantwortet, keine Resonanz erhalten, jetzt teilst Du uns freundlicherweise mit, dass Dein Problem gelöst ist, ohne Lösungsweg.
Du wirst bestimmt viel Erfolg haben mit Deinen nächsten Anfragen.

CU Aliba

Antwort 5 von pelle

@Aliba,

den Eintrag von Manuel unter Antwort 3 ist mir nicht ganz klar!

5 Minuten nach dem Eintrag hab ich die Tabelle von ihm bekommen!

Habe ihm die Lösung, wie unter Antwort 1 beschrieben, schon geschickt!

Warte noch auf Rückmeldung!

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: