Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

wo finde ich die Betriebsstunden





Frage

Hi! Vielleicht weiß jemand, ob und wo ein PC aufzeichnet, wie lange er insgesamt schon gelaufen ist, also die Laufzeit/ Betriebsstunden? Ich hab schon überall geguckt und nichts gefunden! Grüße von Frank

Antwort 1 von Renfield

Antwort 2 von Frank Radial

Nein, sorry, ich meinte, ob irgendwo die Info zu finden ist, wie lange das Gerät seit der Erstinbetriebnahme gelaufen ist! Das würde mich mal interessieren! Aber danke für die Antwort! Frank

Antwort 3 von eiti

gerät?
welches gerät? du meinst deinen pc allgemein?

hm.. lies es an der stromrechnung ab... sonst fällt mir dazu auch nichts ein - sorry.

Antwort 4 von Frank Radial

Ja, natürlich den PC, klaro! Dann geht es Dir ja wie mir, da fällt einem leider nix zu ein, das ist doch SCHADE! Wär doch interessant, ne? Frank

Antwort 5 von Friedel

Interessante Frage. Es gibt PCs mit eingebautem Betriebsstundenzähler. Sowas wird von einigen Leuten gekauft. Ich hab nie verstanden wozu, aber offensichtlich gibt es Leute die sowas wissen wollen.

Antwort 6 von xpuser

ohne zusatztools bekommst du die gesamtlaufzeit nicht heraus.
diese tools müssen aber immer im hintergrund laufen (autostart) und die daten in eine datei eintragen, d.h. wenn du jetzt so ein programm startest fehlt dir die zeit bis jetzt.
per registry bekommst du nur das installationsdatum (installdate).

@friedel:
zum bleistift für zeitabhängigen wechsel der lüfter oder sonstiger belasteter bauteile (netzteile,festplatten...), in einigen sehr wenigen firmen soll sowas vorgeschrieben sein.

Antwort 7 von Frank Radial

Danke für die Antworten! Bin halt Statistik-Freund! Ein FP-Wechsel nach soundso vielen Stunden - dem Ölwechsel beim Auto vergleichbar - schwebt mir nicht vor! Ciaoie! Frank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: