Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Recovery-CD





Frage

Hi! Eine Freundin von mir hat sich ein Notebook gekauft mit XP-Recovery-CD. Ihr System ist (weil Anfängerin) mit Fehlern übersäht. Sie kann es kaum noch benutzen. Ich habe ihr geraten XP neu zu installieren. Ich weiß aber nicht, wie diese Recovery funktioniert! Kann man damit nur drüberinstallieren, also darf man vorher nicht formatieren? Oder gibt es ein Menü, wo man auswählen kann ob Reperatur oder Neuinstallation? Sie traut sich nicht die CD einzulegen, bevor sie das nicht weiß. Das steht auf der CD: Toshiba satellite 1110 product recovery cd rom Kennt Ihr Euch damit aus? Ach so, und wie formatiert man? XP hat doch kein DOS, oder? LG Silvia

Antwort 1 von Gonzo

du brauchst die recovery cd nur einlegen und (vorausgesetzt cd-rom ist im bios als startlaufwerk ausgewählt) windows mit all seinen nötigen treibern wird neu draufgespielt

dadurch wird natürlich alles andere gelöscht (also wenn wichtige dateien oder files noch drauf sind, vorher eine kopie machen; oder gleich mit z.b. powerquest driveimage eine image der gesammten derzeitigen festplatte)
natürlich benötigt man dafür eine speicherquelle

formatieren brauchst du die platte nicht

Antwort 2 von SvenjaK

Öhm, gonzo, wenn sie nur drüberinstalliert, sollte sie ihre Daten eigentlich nicht verlieren, aber ihre Fehler eben auch nicht. ;-)

Ich würde es so machen:

  1. Daten sichern
  2. ggf. im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM als "first boot device" ändern
  3. Rec.-CD einlegen
  4. PC starten
  5. bei Frage, ob von CD gestartet werden soll, bestätigen
  6. Festplatte/Partition löschen
  7. Festplatte/Part. in NTFS formatieren
  8. XP installieren


Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 3 von Silvia G.

Hallo ihr Zwei!

Danke für die erhellenden Antworten!
Besonders Deine Schritt-für-Schritt-Anweisung ist echt cool, SvenjaK.
Da kann ja nichts mehr schief gehen! :-)

LG Silvia

Antwort 4 von gerno

hi
Zu erwähnen währe noch das man zur installation nicht "install oder setup" eingeben darf sondern "Recovery".

mf gerno

Antwort 5 von Gonzo

SvenjaK, betreff:
Öhm, gonzo, wenn sie nur drüberinstalliert, sollte sie ihre Daten eigentlich nicht verlieren, aber ihre Fehler eben auch nicht. ;-
#
wenn du eine recovery-cd installierst, überschreibt die cd den ganzen bereich (von zb. C:)

da sie ja keine vollwertige xp cd hat, bekommt sie ja auch keine meldungen wie: wollen sie xp reparieren oder neu installieren etc. so wie es bei der normalen xp cd is


Antwort 6 von TinoTrek

@Gonzo

Ich hab ne Recovery CD von HP,
Da hab ich all diese Meldungen, der einzige Unterschied zu meiner Original XP CD ist, das ich keine Seriennummer eingeben muss.
(Was bei der HP-Recovery von Win ME allerdings noch notwendig war)

Antwort 7 von Gonzo

aha, dann bin ich auch schon still
(gibt wohl verschiedene arten von recovery-cd's)

sorry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: