Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

proz. durchgebrannt?





Frage

tach, hab nen neuen kühler gekauft. zum einbauen hieß es alte wärmleitepaste entfernen. dies hab ich mit einem taschentuch gemacht. dann hab ich den neuen kühler eingebaut und wollte nun testen. jedoch kam kein bild und auch kein pipton. da ich mit anderer HW nicht in berührung kam, denke ich das es den Prozessor erwischt hat. nun meine frage wie kann ich testen ob mein prozzesor(AMD 1,2Ghz) noch funktionsfähig ist (ohne einen zweiten pc)? cu bene

Antwort 1 von NWP1@Work

Wetten das Du beim aufsetzen des neuen Kühlers deinen DIe geschrottet hast!?!?

MfG:NWP1

Antwort 2 von Jörn

Probiere mal folgendes:

1.
Befindet sich eine kleine rechteckige Aluminiumfolie auf der Unterseite des Kühlers, die entfernen und die Kühlerunterseite reinigen, dass du eine glatte Fläche hast

2.
Eine leichte Schicht Wärmeleitpaste auf den Prozessor (am sichersten mit einem Q-Tipp)

3.
Versuchen zu starten. Zieht der Rechner Strom, der Monitor bleibt aber im Stand-by Betrieb, dann noch einmal ein Bios-Reset versuchen (Netzstecker ziehen und Bios-Batterie ca. 3-5 Minuten entfernen. Batterie rein - Netzstecker rein).

Wieder versuchen zu starten. Wenn der Monitor weiter im Stand-by bleibt, dann ist höchstwahrscheinlich der Prozessor hinüber.


Antwort 3 von real_Sparfuchs

Schritt 2,5 fehlt!!! Soll er etwa den Prozi nur mit der Paste ohne Kühler betreiben??? Und Q-Tipp ist kake. Wenn du teure WLP benutzt willst ja ja wohl nicht die hälfte für das Q-Tip verschwenden, oder? Niem ein Streichholz.
RS

Antwort 4 von Jörn

OK.

Schritt 2,5

Auf jeden Fall Proz mit Kühler, sonst ist er gleich hinüber.

Und eine Tube Leitpaste reicht wohl für 20 Prozessoren. Baust Du so viele in deinem Leben ein?

Antwort 5 von real_Sparfuchs

jepp, und ne Arctic Silver 3 kostet 9 Euro.
RS

Antwort 6 von bene

hab doch noch einen zweiten rechner auftreiben können und somit meinen proz testen können. zu meiner verwunderung funzt er!

da ich eine Grafikkarte onBaord und als Karte habe, wird es wohl nicht die Grafik sein. das ich durch einen kühler einbau gleich 2 sdram riegel zerstört habe finde ich auch unwahrscheinlich und da alle LW'S Strom bekommen wird es am netzteil auch nich liegen.
also denke ich kann es nur das board sein? (cpu-kühler bekommt aber strom von board und wenn ich Festplatte anschließe leuchtet FP-LED)
wie kann ich mein mainbaord testen?

und noch ne frage falls mainbaord defekt ist, wollte ich mir das MSI KT2 Combo-L anschaffen. es kostet nur 50 € und man kann noch SDRAM verwenden. hat vieleicht jemand erfahrungen mit diesem board oder marke?

cu bene


Antwort 7 von real_Sparfuchs

Bau die CPU samt Kühler ein. Lass alle Laufwerke + Karten weg (auch die Graka). Schalte ein und warte ob der PC piep macht. Denn Moni an die Onboard Graka anschliessen und noch mal testen. Bild ja= Dann im Bios die Onboard Graka abschalten und die NORMALE Graka einbauen. Bild Nein aber piep= NORMALE Graka einbauen. Wenn dann alles soweit läuft nach und nach wieder alles einbauen und anschliessen.

RS

Antwort 8 von bene

@real S.
alles schon probiert. hab auch schon ein moni an onBoard und einen anderen an normale graka angeschlossen, aber auf beiden kam kein bild. (LW's und Karten waren weg)!!!

nochmals zum Problem:
hab nur nen neuen Kühler eingebaut. davor lief er (fast) einwandfrei.
wenn ich anschalte egal was dranhängt an Karten etc. kommt kein bild und kein ton. Kühler läuft und wenn ich LW's (FP oder CD) hinhäng leuchten kurz die LED's.



Antwort 9 von har

Kommst du ins BIOS wenn der neue Kühler drauf ist? Klar gehts, also schau mal dort die Temp. bzw. vielleicht sogar die Drehzahl an.

Was für ein neuer Kühler-Lüfter ist es denn?
Ist es ein Temp-Geregelter, das unterstützt das MB aber nicht?......................

Harald

Antwort 10 von real_Sparfuchs

Vieleicht mal ein ganz anderer Ansatz: Kann es sein das der Lüfter des neuen Kühlers zu stark ist?

Es kann auch sein das der neue Lüfter kein Tachosignal hat und du im Bios "Shut down NO Fan" aktiviert hast.

Sonst hab ich keine Idee mehr.

RS

Antwort 11 von bene

wie soll ich ins bios kommen ohne bild?

werd noch heut das board (s. oben) kaufen.
hab vorher alles ausgebaut und nur ram und CPU auf board gelassen = kein Ton , kein bild!
hab zwar kein plan wie man ein board zerstört, wenn man nur einen neuen kühler draufmacht. aber egal.
danke für eure beiträge!

cu bene

Antwort 12 von bene

hab board gekauft. geht immer noch nicht. gleiches problem wie oben.

an was kann es liegen, dass kein pipton beim start kommt?

Antwort 13 von real_Sparfuchs

das Board zu kaufen war VÖLLIG SINNLOS. Weiss nicht ob du soviel Geld hast oder warum du sonst auf diese Idee gekommen bist.
RS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: