Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

OEM-Version legal installieren?





Frage

Hallo! Immer wieder werden im Internet sogenannte OEM-Versionen von Office XP angeboten, dessen Preis weit unter dem Original-Packet liegen. Ich plane nun, mir eine solche OEM-Vollersion zu bestellen. Inzwischen liegt ein Gerichtsurteil des BGH vor, wonach ein Händler, der OEM-Versionen von Mircorosoft erworben hat, diese auch ohne Hardware, also separat, weiterverkaufen kann. Doch wie sieht es mit der Rechmäßigkeit für den Entbenutzter aus? Dieser hat schließlich als Nutzer ebenfalls Lizenzrechte von Microsoft einzuhalten. Kann mir jemand sagen, ob ich als Endnutzer die OEM-Version ohne weiteres installieren kann, ohne damit verbundene Hardware erworben zu haben? Dieser Punkt ist im Urteil nicht klar ersichtlich. Wo kann man weitere Informationen zu dieser Situation finden? Für eure Antwort bedanke ich mich bereits im vorraus! Gruß Mark S.

Antwort 1 von Mac

Die OEM-Versionen wurden früher immer nur mit Hardware vertrieben. OEM bedeutet eigentlich nur, das Microsoft die "Rechte" an der Software an einen Dritten weitergegeben hat (Ich weiß, Rechte ist eine falsche Definition, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Bei Supportfragen und Softwarefehlern haftet nun der OEM-Vertreiber und nicht mehr Microsoft. das ist eigentlich der Hauptunterschied. Das wirst Du merken wenn Du die Technik-Hotline von MS anrufst um Unterstützung für ein OEM Produkt haben möchtest. (Ich glaube 99€ pro Anfrage für OEM Support). Legal ist es auf jeden Fall, da solltest Du dir keine Sorgen machen....

Gruß
Mac

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: