Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Bild statt Button





Frage

Hallo! Ich wollte gern, bei einem Formular nicht den Submit Button sondern ein gif nutzen. Dazu habe ich eingegeben: <input name="abschicken" type=image id="abschicken" value="abschicken" src="gifs/abschicken.jpg" width="90" height="30"> <input name="nichtabschicken" type=image id="nichtabschicken" value="nichtabschicken" src="gifs/nichtabschicken.jpg" width="90" height="30"> Wenn ich statt type=submit schreibe, dann erhalte ich auf der folgenden Seite die Variablen abschicken und nichtabschicken mit dem entsprechenden Wert. Aber jetzt werden die Variablen leer übergeben. Warum? Was muß ich machen, damit die Werte mit übergeben werden? Denn je nachdem, auf welches Bild der User klicken soll, soll das folgende Script etwas unterschiedliches mit den eingegebenen Werten machen. Danke schon mal für Eure zahlreichen Tipps.

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Hallo!

Ich habe das mal probiert. Und je nach Browser wurden mir unterschiedliche werte übergeben. Aber immer war folgendes dabei:
nichtabschicken.y, nichtabschicken.x oder abschicken.y, abschicken.x je nachdem welchen Button ich benutzt habe. Und zu diesen Name einen zahlenwert.

Ich würde dir jetzt empfehlen das Script auf dem Server was die Daten verarbeitet etwas umzuändern.
Und zwar suchst du dann am besten mit einen Regulären Ausdruck, oder mit einen befehl wie indexOf in den Namen der übergebenen werten nach "nichtabschicken" oder "abschicken" und reagierst dann dem entsprechend. Oder noch eine andere Möglichkeit ist, wenn du in den Formular ein verstecktes Input- Feld packst und beim klick auf den Button mit Javascript den wert des versteckten Input- Feldes änderst. Diese Möglichkeit setzt dann aber voraus das JavaScript in den Browsern der User aktiviert ist.

MfG
Dr.Ma-Busen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: