Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Computer geht einfach so aus





Frage

Hallo, habe manchmal das Problem das sich der Computer kurz nach dem Start wieder ausschaltet einfach so. Er läßt sich dann auch nicht mehr über den Power-Schalter starten, errst nachdem ich ihn für einige Sekunden vom Stromnetz getrennt habe läuft er dann wieder. Die Abstürze treten eigentlich immer nur kurz nach dem Start auf, maximal 10 Minuten läuft die Kiste dann geht alles aus. Wenn ich dann wieder neu starte läuft wieder alles normal und wenn er länger läuft geht er auch nicht mehr von alleine aus. Woran kann das liegen? Wo könnte ich zuerst nach dem Fehler suchen? Ich würde ja das Mainboard vermuten aber ich hab kein anderes da zum Testen. An was kann es noch liegen?

Antwort 1 von Newan

ich vermute mal das Netzteil!!

Aber das kann eigentlich so gut wie an jedem teil liegen1

Nur für mich hört sich das jetzt an wie ein Wackelkontakt irgendwo!!!

Newan

Antwort 2 von real_Sparfuchs

Jo denke auch sas NT. Wieviel Watt hat es den?

RS

Antwort 3 von Mickey

Du kannst auch mal prüfen ob sich was in der Ereiginsanzeige findet,
desweiteren unter Systemsteuerung / System / Erweitert / Einstellungen / Starten und Wiederherstellen -> hier das Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen und bestätigen.
Dann hast du evtl. mal einen aussagekräftigeren Bluescreen (XP+W2K).

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©


Antwort 4 von highlight20

also das Netzteil hat 350 Watt (3,3V ca. 26A, 5V ca. 30 A), von der Leistung her sollte das eigentlich reichen außer es hat einen Defekt aber das kann ich hier wohl kaum feststellen. In der Ereignisanzeige finden sich auch keine Einträge. Und Blue-Screens gibts keine da der Computer sich einfach so ausschaltet, also nicht hängenbleibt und dann abstürzt, es ist wie wenn plötzlich der Strom fehlt. Beim Netzteil macht nur der eine Lüfter seltsame Geräusche, ist sicher das Lager defekt. Ich hab schon überlegt ob ich das Netzteil tauschen soll (ist erst ein Jahr alt sollte also noch Garantie haben) oder ob ich den Lüfter selbst ersetze, aber mit den Abstürzen kann das ja eigentlich auch nichts zu tun haben.

Antwort 5 von hoschy1b

hi,
ich würde auch NT tippen,aber tausch
mal das Stromanschlüsskabel und überprüf mal ob die steckverbindung
NT -Mainboard richtig sitzt
gruss aus D

Antwort 6 von Hank

Würde mal im Bios schaun ob Shutdown
bei gewisser Temperatur auf Enable steht.

Antwort 7 von highlight20

nein so eine Option hat das Mainboard nicht und die CPU-Temp liegt auch nur bei ca. 50°C. Der Stromanschlß saß übrigens richtig, aber als ich den Computer heut früh angeschaltet hab ist er gleich 2 mal ausgegangen, das erste mal nach ca. 1 Minute, beim zweiten mal schon nach 5 Sekunden, da hab ich dann mein altes Netzteil wieder rein gebaut, naja jetzt läuft er erst mal aber ich werde das mal über ein paar Tage beobachten.

Antwort 8 von highlight20

Hallo,

es lag am Netzteil. Nachdem ich ein neues eingebaut hab läuft alles wieder einwandfrei. Danke an alle Helfer.

mfg

Highlight20

Antwort 9 von Sh33b4

muss euch mitteilen das der tipp mit dem netzteil nicht ganz richtig ist, ich vermute das der pc wahrscheinlich an der hinter seite zu wenig platz für die Luftzirkulation hat was darin resultiert das sich die kühler mit staub vollziehn und nicht ehr richtig kühlen, am besten einfach mal ordentlich die kühler säubern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: