Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neuer Brenner wird nicht erkannt.





Frage

Hallo, ich habe eine neuen Brenner Liteon 52246S eingebaut. Der Brenner funktioniert auch und brennt unter Nero, winoncd und clonecd. Allerdings unter Nero nur mit 12facher Geschwindigkeit. Ich habe die mitgelieferte Nero-Bundleversion installiert. Im Gerätemangager wird der Brenner als Standardbrenner IDE 12x8x24 angezeigt. Das war die Geschwindigkeit des vorhergehenden Brenners. Mittlerweile habe ich schon alles möglich probiert. Treiber gibt es für diesen Brenner nicht für Win XP, da er mit MS-Treibern arbeitet. Ich habe den Brenner schon deinstalliert und nochmal neu installiert, es wird aber immer wieder der alte Brenner angezeigt. Weiß jemand, wie ich WinXP dazu bringe, die neue Brennergeschwindigkeit zu erkennen? NeroCDSpeed und NeroDriveSpeed habe ich auch schon getestet. Gruß hasekami

Antwort 1 von MaryMoon

Hast Du den alten Brenner mal deinstalliert?
Mit dem Hardware-Assistenten "versteckte Geräte" anzeigen lassen und dann das alte Gerät deinstallieren....
Manche CDROM installieren auch einen virtuellen Controller (hab ich mal bei einem Sony Brenner gesehen).
Chipsatztreiber mal aktualisiert?

Gruß
Mary

Antwort 2 von hasekami

Hallo Mary,

Alten Brenner deinstallieren habe ich schon versucht. Nach Neuinstallation zeigt er wieder den alten an.
Wo finde ich den aktuellen Chipsatztreiber. Google hab ich nichts gefunden. Habe AMD 1700+

Gruß
hasekami

Antwort 3 von MaryMoon

Schau mal auf der Seite des Boardherstellers nach.
Wie heißt denn das Board?
Welcher Chipsatz?

Antwort 4 von hasekami

Hallo Mary,

da muß ich mich nochmal genauer drüberstülpen. Mit Board usw. kenne ich mich gar nicht aus. Falls kein anderer noch ne Idee hat, danke ich auf jeden Fall für die Antworten.

Gruß
hasekami

Antwort 5 von Fil

Hi.

1. hast du schoon bei Nero geschaut ob es speziel für deinen B renner eine aktualisierung gibt.

2. es kann sein das dein Brenner nicht richtig erkannt wird.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 6 von DJWolfgang

hast du evtl. schon mal daran gedacht, NERO zu deinstallieren und neu zu installieren??--hat mir in solchen Situationen schon oft geholfen....

MfG

DJWolfgang

Antwort 7 von Thomas

schonmal ne neue Firmware getestet?
gibts z.b. hier:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/liteon_brenner-wc.html

Antwort 8 von hasekami

@fil
Ich habe die Neroversion aufgespielt, die beim Brenner dabei war.

@djwolfgang
Nero wurde auch bereits neu installiert

@thomas
Firmware läßt sich nicht aufspielen, weil der neue Brenner nicht erkannt wird.

Ich denke, das Problem liegt nicht beim Brenner oder bei Nero, sondern daran, dass XP den neuen Brenner nicht erkennt.
Er wird immer noch als der alte Brenner erkannt und angezeigt. Ich werde jetzt den neuen Brenner nochmal neu anschließen, nachdem ich vorher den alten Brenner deinstalliert habe. Anschließend schauen, ob XP ihn dann erkennt.

Gruß
hasekami

Antwort 9 von gresti

Hallo hasekami!
Schau doch mal in der Registrierung, ob dort der alte Brenner noch eingetragen ist.
Der Eintrag ist hier zu finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ahead\Nero - Burning Rom\Recorder.

Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Vor Änderungen an Systemdateien oder der Registry bitte Daten sichern!

Antwort 10 von hasekami

@grest

Ja, ist noch drin. Und jetzt?

gruß
hasekami

Antwort 11 von DonMartin

hi,

ich habe mir gerade den LITE-ON 52327S (also das Nachfolge Modell) und da gabs bei mir keine Probleme. Habe auch XP Prof drauf und habe nicht einmal den alten Brenner deinstalliert!

Würde dir empfehlen ein BIOS update für dein MAinboard zu machen. Und den neuesten Chipsatztreiber installieren (VIA oder NForce2).

Um die Bezeichnung deinen Mainboardes herauszubekommen benutzte AIDA32 oder SiSoft Sandra.

Oder ein Blick in den Gerätemanager verrät auch schon einiges.

cu,
Don

Antwort 12 von hasekami

Hallo,

bringt alles nichts, also werde ich den Rechner doch aufmachen. Mal sehen, was sich dann tut.

Gruß
hasekami

Antwort 13 von gresti

@hasekami,
Achso, dann lösch den alten Brenner doch in der Registry und installier Nero nach einer Deinstallation mal neu. Dann sollte auch der neue Brenner erkannt werden.

Vor Änderungen an Systemdateien oder der Registry bitte Daten sichern!



Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 14 von hasekami

@grest

Vielen Dank, hat aber leider auch nicht geholfen. Es wird wieder der alte Brenner angezeigt.

Gruß
hasekami

Antwort 15 von hasekami

Hallo,

es ist der absolute Witz, Ich habe jetzt mittlerweile ein neues Board drin, weil das alte überhaupt nicht mehr wollte. XP Prof ist neu installiert und trotzdem wird immer noch der alte Brenner angezeigt. Meine Frage: Bringt es was, wenn ich Master und Slave zwischen DVD-LW und Brenner ändere. Im Moment ist DVD der Master und der Brenner Slave.

gruß
hasekami

Antwort 16 von Renfield

Was noch nicht versucht worden ist, ist die Neuinstallation der ASPI-Treiber!

mfg Renfield™

Antwort 17 von Pinky

Folgender Versuch:

Beide LW (DVD + Brenner) deinstallieren
PC ausschalten
Beide Laufwerke abstecken
Brenner als Master am 2.IDE
PC Starten
Wenn er richtig erkannt wird PC ausmachen und DVD als Slave dranhängen.

Nützt das nix, wie Renfield sagt mal ASPI-Treiber neu installieren.

P.S. Versteh ich deinen 1. Post richtig:
du hast Nero, WinOnCD und CloneCD drauf ? Wenn ja würde ich dir dringend raten entweder Nero oder Winoncd zu deinstallieren. Die vertragen sich absolut nicht.

Antwort 18 von hasekami

@Renfield und Pinky,

danke Euch, ich werde beides mal testen.

@pinky
stimmt schon, ich hatte alles drauf, hat zwar keine Probleme gemacht, aber ich werde jetzt erstmal nur Nero und CloneCC installieren.

Gruß
hasekami