Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann keine Links in E-Mails öffnen





Frage

Guten Morgen allerseits! Ich habe seit gestern folgendes Problem: Beim Anklicken von Links in E-Mails (Newsletter usw.) kommt immer diese Fehlermeldung: "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator." Ich bin aber mein eigener Administrator (Einzel-PC zu Hause) und weiß nicht, was ich tun kann, damit das wieder funktioniert. Ich habe nichts an den Sicherheitseinstellungen geändert (vorher ging es problemlos). Ich hatte diese jetzt testweise auf ganz niedrig gestellt und auch die XP-interne Internetfirewall deaktiviert, aber das hat alles nicht geholfen. Ein Virus kann es auch nicht sein, mein Antivirenprogramm (AntiVir Personal Edition, fast täglich aktualisiert) hat zumindest keinen gefunden. Weiß jemand einen Rat? Techn. Angaben: - BS: XP Home - E-Mail: MS Outlook 2002 - Internet: Internet Explorer 6.0 (DSL-Zugang über 1&1 Internet) Gruß HaGe

Antwort 1 von Mickey

Geh mal über Start-Ausführen- regedit zu

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft \Internet Explorer\ Restrictions

bzw.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft \Internet Explorer\ Restrictions

und lösch den Eintrag NoBrowserOptions

Sollte der Fehler nach einem Neustart noch bestehen dann lösch unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

und
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

den Eintrag NoFolderOptions
(Quelle: WinFAQ v5.71)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von HaGe

Hallo Mic,

ich habe jetzt in der registry nachgesehen. Das gibt es bei mir leider so alles gar nicht. Hier die Ergebnisse der Reihe nach:
1. und 2.: Hört auf nach Microsoft, Internet Explorer gibt es nicht, da steht anderes
3.: den Eintrag NoFolderOptions gibt es nicht
4.: hört auf nach Policies, Explorer gibt es nicht, da steht anderes

Ich bin also noch genauso schlau wie vorher --> ???

Gruß HaGe



Antwort 3 von Mickey

Hier mal ein Beispiel welcher Eintrag für sowas verantwortlich sein kann.

Prüf einfach mal folgende weitere Möglichkeiten, ansonsten würde mir nur noch das Tool Autoruns von Sysinternals einfallen, das dir detailliert die automatisch startenden Programme aufzeigt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 4 von HaGe

Hallo Mic,

unter Hier das waren ja die gleichen Tipps wie anfangs. Die Schlüssel gibt es bei mir in der registry leider nicht in der Form, so dass mir das nicht viel nützt.
Unter weitere Möglichkeiten steht mehr zum automatischen Start. Dazu habe ich das nützliche Tool Autostart-Manager von LAB1.DE. Um den Autostart geht es ja auch gar nicht, sondern darum, dass ich in E-Mails keine Links anklicken und verfolgen kann.
Hat jemand dazu noch einen Tipp?

Gruß HaGe


Antwort 5 von Mickey

Das sollte auch nur ein Beispiel sein das die Einträge normalerweise vorhanden sind und zur Lösung führen können. Lt. FAQ´s so wie ich sie kenne sind bei dem Problem oftmals falsche Reg.einträge die Ursache - du kannst dir mein vorgeschlagenes Tool ja mal bookmarken.

Desweiteren versuch folgendes:
Im IE unter Extras - Internetoptionen - Programme auf "Webeinstellungen zurücksetzen" gehen.
Prüf hinterher deine Sicherheitseinstellungen- die werden wieder auf die IE Standardstufe gesetzt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 6 von SvenjaK

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgesehen. Bei mir gibts die genannten Einträge bzw. Zweige auch nicht Ich habe aber beim Stöbern auf dem Link, den du, Mic nanntest, ein scheinbar ganz brauchbares Tool zum Bearbeiten der Registry gefunden, das es auch Laien erlaubt, Änderungen ohne Reue vorzunehmen.

Vor allem ist das Tool eine Art Übersetzer der Maschinenlogik in die menschliche Logik. Ach ja, und kosten tuts auch nichts.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.

Gruß
Svenja

Antwort 7 von HaGe

Hallo zusammen,

meintet Ihr die jv16 PowerTools? Die habe ich mir jetzt installiert. Scheint ja recht nützlich zu sein, vor allem habe ich gesehen, dass da noch Eintraäge von längst deinstallierten Programmen in der registry sind. Bei Gelegenheit muss ich mich mal näher mit dem Tool befassen.
Aber für mein Problem mit den Links hilft mir das noch nicht weiter, auch die angegebene Einstellung der Internetoptionen führte nicht zum Erfolg.
Weiß dazu noch jemand etwas Schlaues?
Das hält mich heute wieder mal total von meiner eigtl. Arbeit ab.

Gruß HaGe


Antwort 8 von SvenjaK

Nein, das meinten "wir" nicht, denke ich. Mic meinte vermutlich AutoRuns und ich RSW.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 9 von Mickey

Jo, ich meinte Autoruns, wobei ich muss gestehen das ich mit dem Post in A3 2ter Absatz im falschen Thread bin - sorry dafür.

@HaGe,
1) Hast du den OL geschlossen gehabt beim Zurücksetzen der Webeinstellungen?
2) Ist der IE in den IE-Optionen als Standard eingetragen?
3) Prüf mal ob du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command
den Eintrag "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" -nohome hast.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 10 von HaGe

Hallo an alle,

genauso plötzlich wie es nicht mehr ging, funktioniert es jetzt wieder! Vielleicht hat auch geholfen, dass ich zwischendurch mal den Rechner neu gestartet habe.
Also Danke nochmal!
Auch für die Tipps zu den nützlichen Tools, die ich mir gleich heruntergeladen habe. Wie Ihr seht, das SN Tool teste ich gleich.
Langsam wird aber das, was ich aus den verschiedensten Quellen an Tools gesammelt habe, zu viel. Da muss ich mal aufräumen. Aber jetzt muss ich erstmal meine Arbeit weitermachen!

Grüße von HaGe


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: