Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

JETDIRECT EX Plus





Frage

Hallo, habe über ebay den o.g. Printserver ersteigert. Jetzt habe ich allerdings Probleme, diesen in mein Netzwerk zu integrieren. Mein Netzwerk nutzt die IP-Adressen 192.198.1.2 - 192.168.1.10 / Subnetmaske 255.255.255.0 Der Router hat die IP 192.168.1.1 IP-Vergabe an angeschlossene Rechner via DHCP vom Router aus. Der PS ist per Ethernet an meinen DSL-Router ALLNET1298 angeschlossen und per Parallelkabel an meinen Drucker. Mit der Test-Taste am PS habe ich auch schon einen Statusausdruck gedruckt, mit dem ich erkennen kann, dass der PS die IP 10.99.99.201 hat und die Subnetmaske 255.255.0.0 ist. Mit Telnet kann ich nicht auf das Gerät zugreifen, da der Port 23 gesperrt ist, und ich meinen Router einfach nicht beibringen kann, diesen Port freizugeben. Habe auch schon versucht über Jetadmin von HP den PS zu konfigurieren, finde dort aber nur die Web-Version zum herunterladen. Jetadmin erkennt zudem den PS nicht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den PS einrichten kann? Bin für jede Hilfe dankbar. MfG Thomas

Antwort 1 von KalleR

Hi,

ich verwende einen JetDirect 300X und habe den monatelang in der Ecke stehen lassen, weil ich ähnliche Probleme damit hatte. Jetadmin konnte den Printserver ebenfalls nicht erkennen. Ich vermute stark, dass dein Printserver die selben Probleme hat.

Hier meine Lösung (Gedächtnisprotokoll):
Der Drucker war vorher vermutlich an einen Ethernet des Vorbesitzers angeschlossen und verwendet dessen Konfigurationseinstellungen, die von deinem Netzwerk stark abweichen. Man kann die Konfigurationseinstellungen aber auf die werkseitigen zurückstellen. Wie das geht, verrät das Handbuch.

Falls das bei dir nicht vorliegt, kannst du es mit dem allgemeinen Vorgehen für Printserver der HP JetDirect Druckserver-Familie versuchen. Für den EX Plus steht dort zunächst

(Zitat):
1. Vergewissern Sie sich, dass die Drucker nicht gerade einen Job abarbeiten (besonders wichtig für EX Plus3).
(Ende Zitat)
Anm.: Bringt natürlich nichts, wenn sowieso nichts läuft.

(weiter mit Zitat)
2. Ziehen Sie das Gleichstromkabel des Druckservers aus der Steckdose.

3. Schließen Sie den Druckserver an, während Sie die Testtaste gedrückt halten und halten Sie die Testtaste weitere 5 Sekunden niedergedrückt. Alle vorherigen Konfigurationseinstellungen werden gelöscht. Auf dem EX Plus3 werden durch diesen Vorgang die Konfigurationseinstellungen aller Anschlüsse gelöscht.
(Ende Zitat)

(Gedächtnisprotokoll): Danach habe ich JetAdmin gefahren und seither funktioniert alles einwandfrei.

Anm.: Ich verwende den SMC- Barricade- 7008BR -Router und lasse ihn automatisch IP´s vergeben. Das bedeutet nicht, was vielfach angenommen wird, dass Pc´s und Printserver ständig wechselnde IP´s bekommen! Man muss der Router-Software nur angeben, aus welchem Wertebereich die IP´s vergeben werden sollen (meine Einstellung ist hier großzügig, weil man ja nie weiß, was man noch so alles anschließt). Ob das für deinen Printserver allerdings relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

Viel Glück und
Gruß an alle,
Kalle

Antwort 2 von ThomasL1978

Hi Kalle,

danke für deine Hilfe, habe das Problem etwas anders gestern Abend (zu später Stunde) in den Griff bekommen. Habe dazu meine NIC eine zum PS passende IP und Subnetmask zugeteilt und siehe da, ich konnte plötzlich den PS anpingen.

Nächster Schritt: Telnet gestartet, Verbdingung klappte plötzlich auch...
Also die Config vom PS dahingehenden abgeändert, dass er seine IP nun vom Router beziehen soll (ersteinmal allerdings IP von Hand geändert). Jetzt läuft alles bestens :-)

Muss mir jetzt nur noch überlegen, wie ich meinen Win98-Rechnern den PS beibringe, die XP-Rechner hatten keine Probleme damit.

Gru0
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: