Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Schnittstellen programmieren





Frage

Hi! Ich habe schon in dem Forum "Hardware" mein Problem geschildert: Artikel: "Crasse idee: Feuchtigkeitszustand der Erde meiner Blumen am Computer anzeigen" Hardwaremäßig kann ich das machen. Also ich baue eine Schaltung die dann erstmal an der stelle des Joysticks angeschlossen wird. Der Feuchtigkeitsgrad der Blumenerde wird dem Computer dann durch die Stromstärke angegeben: also schwacher Strom - Erde trocken, großer Strom Erde feucht. Mein Problem ist nun dass ich meine Schaltung ja nicht an dem Joystickanschluss drann lassen kann, da ich dort mein Joystick anschließen muss. Ich möchte meine Schaltung daher gerne an den "9 Stift Schnittstelle" anschließen. Muss ich dafür nun erstmal einen Treiber programmieren, oder woher soll der Computer dann wissen das meine Schaltung an der "9-stift.Schnittstelle hängt" und dass ja auch nur zwei kontakte benutzt werden? Gruß Bernie

Antwort 1 von Bernie

Ergänzung: ich habe beim Thema programmieren nur in Visual Basic Erfahrung

Danke für eure Hilfe

Gruß Bernie

Antwort 2 von thomasn1975

Du weißt schon, dass Du dafür dann auch eine Platine mit A/D-Wandler und UART brauchst?

Weder Joystick-, serieller, noch paralleler Port sind für analoge Daten ausgelegt.

Antwort 3 von thomasn1975

Hmmmm... ich muss mich korrigieren: Am Joystick-Port kann man analoge Signale messen, solange man keine externen Spannungen anlegt.

Antwort 4 von Bernie

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das ohne diesen A/D-Wandler nirgendwo außer beim Joystick-Port. Das verstehe ich aber nicht. Denn an diesen "9-Stift-Schnittstellen" kann man ja auch Mäuse anschließen und die haben auch keine eigene Stromquelle.
Meine Schaltung selber hat keine eigene Stromquelle.

Gruß
Bernie

Antwort 5 von Pumuckel

serielle Mäuse nutzen die Pins 4, 7 und 9 als positive Spannungsversorgung.


Pin 4: Data Terminal Ready (DTR)
Pin 7: Request to Send (RTS)
Pin 9: Ring Indicator

Über Pin 2 (Receive Data) werden die Daten dann seriell eingetaktet.

Und dafür braucht Deine Schaltung einen AD-Wandler und einen RS232-Schnittstellencontroller.

Antwort 6 von Bernie

Aha. Aber wenn ich meine Schaltung an den Joystick-Anschluss anschließe, brauche ich sowas nicht,oder? Und was ist mit dem USB-Anschluss?

Gruß Bernie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: