Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Tool gesucht: zum Konvertieren von mono-mp3 nach stereo-mp3





Frage

Hi, kennt jemand ein gutes Freeware-Tool zum Konvertieren von mp3 in ein anderes mp3-Format? Genauer: Ich habe einige Mono-mp3s, die ich direkt in stereo wandeln möchte. (Bislang muss ich von mono-mp3 nach mono-wav, dann nach stereo-wav und anschließend nach stereo-mp3 kovertieren.) Danke? Gruß! Conn

Antwort 1 von sutadur

Das geht überhaupt nicht, kann auch nie geklappt haben. Man kann aus einer Mono-Tonspur keine Stereo-Tonspur machen. Oder meinst du mit "mono" eine Tonspur, die z.B. bei der Wiedergabe nur auf einem Lautsprecher zu hören ist? Dann wirst du auch weiterhin den "langen" Weg gehen müssen über das WAV-Format, fürchte ich.

Antwort 2 von talos

Was Mono ist kann nicht Stereo werden... woher soll man auch die nicht vorhandenen Stereo-Daten bekommen. Man kann höchstens ein Pseudo-Stereo erstellen aber kein echtes... das kann nur stereo aufgenommen werden oder direkt beim erstellen des Tracks gemacht werden...

Antwort 3 von Conn

Hallo sutadur & talos,

ich benötige tatsächlich ein "Pseudo-Stereo". Nichts anderes kommt ja auch bei meiner alten, umständlichen Methode heraus.

Ich suche also ein Tool, das durch die Aufteilung der Mono-Spur eines Mono-mp3s in 2 gleiche Links- und Rechts-Spuren ein "Stereo"-mp3 erzeugt. Vielleicht gibt's das ja...

Danke & Gruß,
Conn



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: