Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Stromschwankungen = Festplattencrash???





Frage

Hi. Hab heute meine 6. Festplatte innerhalb kurzer Zeit verloren. Ich wohne in einem Altbau, wo glaub ich keine Erde oder so liegt. Jetzt hab ich einen neuen PC mit neuem Netzteil und allem, aber mir sind schon wieder Platten darin verreckt. Kann es daran liegen, dass es in einem solchen Altbau Stromschwankungen gibt? Fängt das Netzteil nicht bestimmte Netzschwankungen ab? Danke MaD Brain

Antwort 1 von amnesie

keine erde?
habt ihr keine schuko-dosen?
habt ihr etwa noch kabel mit textiler isolation und alu-mantel?

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo,

lass den Stromkreislauf mal vom einen Elektrofachmann prüfen.....

Wie sieht das denn mit anderen Haushaltsgeräten aus ?

Gruss

Lutz



Antwort 3 von vadder

Wenn Du allem aus dem Weg gehen willst, schaff Dir eine USB an. Die kleinste sollte genügen.
Aber normaler Weise müßten die Schwankungen schon sehr lang sein damit das Netzteil zusammenbricht

Vadder

Antwort 4 von vadder

Wenn Du allem aus dem Weg gehen willst, schaff Dir eine USB an. Die kleinste sollte genügen.
Aber normaler Weise müßten die Schwankungen schon sehr lang sein damit das Netzteil zusammenbricht

Vadder

Antwort 5 von fatschi

nach einem blitzeinschlag in der nähe und einem daraus resultierenden kaputten netzteil, habe ich meine geräte via einen überspannungsfilter an die steckdose angeschlossen. so ein kleiner zwischenstecker kostet weniger als ein neues netzteil (von der arbeit beim ersetzen wollen wir gar nicht erst sprechen)

gruss
fatschi