Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplattencrash nach Stromausfall





Frage

Ich hatte nach mehrmahligen Stromausfall keinen Zugriff mehr zur Festplatte. Habe versucht, sie wieder über chkdsk zu retten, was mir aber nicht gelingt. Kann mir jemand nen Programm oder nen Tipp verraten, wie ich diese Platte wieder booten kann oder zumindest deren Daten retten kann?

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

wenn sich die Platte bei dem Stromausfall gerade im Schreibmodus befand, dann hat es dir bestimmt die Dateiverzeichnisse zerhauen, dann hilft auch kein chkdsk mehr.

Die Daten könntest du z.B. mit einem Tool wie --> FileRecovery (Freeware) auf einen anderen Datenträger retten.

Nach einer Neuformatierung solltest du die Platte dann wieder verwenden können.

Gruß
Pausenfüller