Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC schaltet seit Stromausfall immer ab !





Frage

Hallo liebe Technik-Gemeinde ;-) Mein PC (WinXP home) macht seit einer Woche Mucken! Hier in Nürnberg war ein großflächiger Stromausfall (nur ein paar Sekundenbruchteile). Seitdem schaltet der PC manchmal mehrmals am Tage einfach ab. Einfach so... er startet dann zwar sofort wieder neu, aber z.B. mitten im Spiel nervt das tierisch! Kann sich beim Stromausfall etwas verstellt haben? Das ergibt doch keinen rechten Sinn! Hat jemand einen Rat für mich, was ich prüfen kann? Danke und Gruß, Uwe

Antwort 1 von tomcat8000

Sollte zwar nicht vorkommen, aber es kann auch eine Spannungsspitze gewesen sein. Versuch mal ein Netzteilreset. Trenne den Rechner komplett vom Netz und drücke danach für mindesten 10 Sekunden den Powerknopf.

Antwort 2 von DerUwe

Hallo Tomcat,
danke für de Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren, und die Kiste dann ein paar Tage beobachten.
Ich poste hier dann, ob's die Lösung war, ok?
Danke & Gruß,
Uwe

Antwort 3 von DerUwe

Hallo Leute,

der Fehler ist immer noch da!

Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, dass man über Arbeitsplatz abschalten soll, dass der PC nach Absturz neu booten soll, damit man die Fehlermeldung in den Ereignissen nachschauen kann. Das habe ich auch getan.

In der Ereignisanzeige steht nun:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x0000000c, 0x000000ff, 0x00000000, 0x80531b92). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini050308-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Sagt das jemanden was?

Danke & Gruß,
Uwe

PS: @tomcat: sorry, das Netzteil war's wohl doch nicht.