Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was leistet die Systemwiederherstellung konkret?





Frage

Hallo! Ich sichere normalerweise all meine Daten regelmäßig manuell und habe auch zwei XPs auf zwei verschiedenen Platten. Aber wenn ich nun doch einmal die Systemwiederherstellung nutzen möchte, was ich noch nie ausprobiert habe, so stelle ich mir 3 Fragen. Grundsätzlich muß ich sagen, dass ich auf allen Laufwerken den maximalen Speicherplatz für dies Systemwiederherstellung reserviert habe. 1.) Wenn ich zB einen Absturz habe, den PC per Resetknopf neu starten muss und dann feststelle, dass eine Windows-Datei beschädigt ist. Ich meine damit konkret eine registrierte Datei, zB eine DLL aus dem Systemverzeichnis, von der keine Sicherung existiert. Kann ich mit der Systemwiederherstellung des letzten Sicherungspunktes diese Datei wiederherstellen? Sollte eigentlich klappen, denn dafür ist es ja da, oder? 2.) Kann die Systemwiederherstellung über das Windows-Verzeichnis hinaus ebenfalls Dateien wiederherstellen? Hier meine ich ebenfalls REGISTRIERTE Dateien, also zB Dateien, die zB während einer Software-Installation in den Ordner C:\Programme geschrieben wurden. Kann sowas auch wiederhergestellt werden, wenn es defekt ist oder sogar versehentlich gelöscht ist? Vorausgesetzt natürlich, daß NACH der Software-Installation ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde. 3.) Ein ganz krasses Beispiel: NICHT REGISTRIERTE Dateien, die gelöscht sind. ZB DigiCam-Bilder in einen Ordner kopiert, dann Wiederherstellungspunkt setzen, und anschließend die Bilder löschen und den Papierkorb leeren. Oder zB ein kleines Programm in einen Ordner kopieren (also NICHT installieren, daher NICHT registriert), dann Wiederherstellungspunkt setzen, und anschließend das Programm löschen und den Papierkorb leeren. Kann in solchen Fällen die Systemwiederherstellung das alles wiederherstellen? Das sind vieleicht merkwürdige Fragen, aber der Sicherheit halber will ich das schon wissen... Danke für mögliche Antworten! Viele Grüße, Obiwan-Kenobi

Antwort 1 von Oldie

stelle die Systemwiederherstellung auf minimal oder null und verwende anstelle dessen verwende eine Imagesoftware - Powerquest Drive Image / Norton Ghost - und dann kann Dir praktisch nix mehr passieren

Antwort 2 von hmm

keine Ahnung... ich würde die die Fragen aber etwas Stichpunktartiger formulieren damit man die Lust nicht dran verliert...

Antwort 3 von Berater

@Obiwan

also am besten du liest dir mal die Microsoft Seite oder Hilfe durch.

Die Systemwiederherstellung erfüllt nämlich keinen Einzigen deiner Punkte!

Denn:

Damit kann man das "System", also den Zustand des Windows-Verzeichnisses und der Registry auf den Stand der Sicherung zurücksetzen, aber nicht etwa verlorenen DLLs rausholen, gelöschte Bilder wiederherstellen, uninstallierte Programme hervorzaubern etc.

ich selbst verwende sie nicht, sondern setze auf Drive Image - das hat mich noch nie enttäuscht.



Antwort 4 von Obiwan-Kenobi

Alles klar, besonders Antwort 3 hat mir weitergeholfen. Ich mache sowieso regelmäßig Sicherungen (komplette Plattenspiegelung), dh der Systemwiederherstellung wollte ich sowieso nicht trauen, nachdem was ich hier im Archiv so alles gelesen hatte...

Vielen Dank!!!

MfG, Obiwan-Kenobi

Antwort 5 von sutadur

Ob man damit nicht doch gelöschte Programme wieder "herzaubern" kann möchte ich bezweifeln. Im umgekehrten Fall ist es jedenfalls möglich, dass man einen Systemwiederherstellungspunkt setzt, ein Programm installiert. Und wenn man anschließend auf den zuvor gesetzten Punkt "zurücksetzt", sind nicht nur die Registry-EInstellungen von Windows wieder zurückgesetzt, auch das bei der Installation angelegte Programmverzeichnis ist nicht mehr da! Insoweit gehe ich schon davon aus, dass auch über die Windows-Einstellungen hinaus die gesamte Partition und ihre Veränderungen überwacht werden.