Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Spiele viel zu dunkel





Frage

ich hab ein problem, dass ich in manchen spielen gar nix ewrkennen kann, weil das bild einfach zu dunkel ist ich hab schon alles versucht. im spiel alles auf hell gestellt, ausserhalb des spiels alles auf hell gestellt (der desktop war so hell, das tat schon weh, also am monitor kanns eigentlich nicht liegen), neue treiber für die grafikkarte hab ich auch schon runtergeladen ich weiss nicht mehr was ich machen soll hab irgendwie das gefühl, das es am kontrast liegen muss, da die hellen stellen im spiel alle hell genug sind, wenn ich den allerdings runterstelle (am monitor) wird alles schwarz BS: Win XP Grafikkarte: ATI Xpert 128 Spiele: z.B. Counterstrike, Max Payne es ist komischerweise, aber nicht bei allen spielen so weiss jemand was ich noch probieren kann?

Antwort 1 von xxx23

Gamma-Einstellungen im Grafikkartentreiber?

Antwort 2 von cheetah_83

find ich leider nirgendwo
hab mir schon powerstrip runtergeladen, damit kann ich alles verstellen, hat auch auswirkungen auf den dektop, aber leider nicht auf die spiele

Antwort 3 von cheetah_83

einmal hoch
in der hoffnung das doch noch jemand ne lösung weiss

Antwort 4 von baby

ist das etwa ein Kopierschutz???

Antwort 5 von spiderman

meist kannst du die gammakorrektur in den einstellungen der spiele einstellen.

gruß jens

Antwort 6 von cheetah_83

@baby
da ich das original spiel besitze, gehe ich mal nicht davon aus

@spiderman: bei max payne (darum gehts mir im moment besonders) lässt sich im menü de helligkeit einstellen, die hab ich aber schon ganz hoch und es ist trotzdem noch zu dunkel

Antwort 7 von Thom

Das hatte ich auch.
Lösung am Monitor die heilikeit erhöhen.
Gruss Thomas

Antwort 8 von kay 2

Kann es sein das dein Rechner nicht
soooo neu ist, das Spiel aber ziemlich
aktuell ?
Ich habe das mal bei meinen Kumpel
beobachtet, der hat immer die neuesten
Rennsimulationen.
Da waren die Bilder auch immer ziemlich
dunkel bis er sich eine neue, schnelle
Grafikkarte kaufte.
Die unterszützt dan das Rendern von Licht, Schatten, Spiegelungen u.s.w.
Ist vieleicht auch alles Quatsch, aber
erkundige dich doch mal beim Spiele-
hersteller.

Antwort 9 von kay 2

Ich noch mal,
habe gerade gelesen welche Grafikkarte du hast. Die Spiele kenne ich nicht aber ich
tippe auf jeden Fall auf die Grafikkarte.
Und wenn du schreibst das es nicht bei
jedem Spiel dunkel ist, dann aber sicher
bei denen die hohe Anforderungen an die
Grafikkarte stellen.

Antwort 10 von Lutz1965

Hallo,

mit der Grafikkarte brauchst Du bei den aktuellen Spielen, schonfast gar nicht mehr anfangen :

Karteninfo:
http://www.schwarzmarkt.com/Aktionen/ATI/Xpert-128.htm

Und wenn Du uns jetzt noch ein paar Infos zum Rest des System gibts, dann kommen wir der Sache schon näher...

Gruss

Lutz

Antwort 11 von cheetah_83

ok bei max payne würd ichs dann ja verstehen
aber counterstrike ist doch schon so alt, das müsste doch eigentlich mit der karte gehen

Antwort 12 von donga

Hallo,

Bin gerade über die Suchfunktion von Google
auf das Problem gestossen, ist schon eine ganze
weile her.
Ich habe leider das gleiche Problem und schon alles
probiert, keiner kann mir helfen.
Als Grafikkarte habe ich eine Nividia G force 2
Mein Betriebsystem ist Win XP
Prozessor = AMD 1800
Habe das Problem seit Win XP kannst mir vielleicht
einer weiter helfen.

Danke im vorraus

Antwort 13 von Luutz

Welche Spiele willste denn Spielen? Oder ist das allgemein ein Problem?

Die Ge(h)force ist ja auch nicht mehr die neuste, aber es kommt meiner Meinung auf die Spiele an, ob es funzen sollte oda nicht.

Luutz

Antwort 14 von donga

Hallo Luutz,

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Spiele die Ich Spielen möchte sind
Fifa Soccer 98 da ist der Rasen so dunkel, das er
schwarz wirkt, und Need for Speed Underground da
ist das Spiel so dunkel das mann nichts erkennen
kann.
Das komische ist, das ich Fifa Soccer 98 auf meinem
anderen Computer normal spielen kann.

Pentium 500 Window 98
Ati Grafikkarte Rage 128 mit 32MB Speicher

Gruß

Antwort 15 von WeSt

Hallo,

es muss an der Gamma Korrektur der Grafikkarte liegen.
Diese Einstellung muss eigentlich bei jeder Karte enthalten sein. Hatte ne Geforce 4200 und jetzt ne 5600 und beide enthalten diese Einstellungen.
Ich kenne das Problem das CS zu dunkel ist, vor allem in Ecken wo eh der Schatten fällt und man gern campt.
Ich musste nur meine Gamma Korrektur auf den Wert 2.0 setzten und schon ist CS so hell dass es fast schon cheating ist. Also ich würde da nochmal suchen ob es diese Funktion sich nicht gibt.


Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: