Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Typhoon Bluetooth Modem Kit - Kabellos (USB)





Frage

Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit der oben genannten kabellosen Verbindung??? Geplantes Einsatzgebiet: Zuhause, Zugang zum Internet (analog) soll über Notebook stattfinden. Innerhalb der Wohnung möchte ich örtlich unabhängig sein. Daher interessieren mich vor allen Dingen Angaben zu Übertragungsqualität/-geschwindigkeit und zur Reichweite innerhalb geschlossener Räume (auf gerader Linie aber auch durch Wände). Gruß Nanuk

Antwort 1 von Nanuk

und hoch...

Antwort 2 von nanuks bruder

und hoch...

Antwort 3 von Goggleman

Hallo Nanuk,

dazu kann ich viel erzählen. Ich beginne mal mit der guten Nachricht: Unter Winows XP SP2 geht das alles Problemlos, man braucht die mitgelieferte Widcom Software nicht, und das ist gut so, denn die hat es in sich:

Schon bei der Installation geht das los, der USB Adapter und das Modem müssen sich ja mit Hilfe einer 4 stelligen Zahl paaren. (bei mir ist das 1111, Zufall?) Das funktioniert aber nicht. Man kann diese Prozedur überspringen, aber dann wird das Modem natürlich nicht erkannt. Wenn man dann unten rechts das Blue Tooth Symbol anklickt, klappt das dann mit der Paarung aber doch noch... Kann bei Paarungen ja mal vorkommen.

Mit der Verbindung, Geschwindigkeit und Reichweite habe ich keine Probleme. So etwa 5 Wochen hat das auch alles gut funtioniert, aber dann kommt der Hammer: Die Widcom Software sagt, sie ist nun expiered, also abgelaufen, man soll einen Code eingeben, woher der kommen soll konnte mir weder Widcom noch Typhoon sagen. (Was soll das, ich habe die Software doch gekauft und nicht irgenwo geklaut!!)
Ein paar Tage später erhalte ich per Post eine neue Software CD, das ist sicher gut gemeint, aber mit der neuen Software wird das Modem gar nicht erst gefunden!!!

Noch eine kleine Geschichte zur Widcom Software: Irgendwo wird die Signalqalität angezeigt, durch einen Balken, der von schwach über stark bis zu_stark reicht. Bei mir sagte er zu_stark, na ja was solls, die Geräte stehen im Moment dicht beieinander. Wenn ich jetzt aber das Modem ausschalte, steht der Balken so zwischen stark und zu_stark... Liebe Widcommer, was soll das?

Mußte ich einfach mal loswerden, Goggleman.

Antwort 4 von di0815

Hallo Nanuk

ich habe das Teil vor 6 Monaten am PC meiner Mutter eingerichtet, da ich dachte, es ist ein schönes Geburtstagsgeschenk. Nach 6 Monaten muss ich feststellen: ist es nicht!!!!!.
Bis vor 2 Wochen lief das Typhoon 56K wireless bluetooth unter win98 mit einem Celeron 466 MHz und USB 1.1. Es gab zwar immer mal Probleme mit der Einwahl und dem Verbindungsaufbau, die Verbindung ist auch nicht ganz so schnell wie mit einem Kabelmodem, aber es ging so. Nun passierte das unvermeidliche und der Rechner wollte nicht mehr so richtig. Also neuer Rechner mit P4 und VIA Chipsatz ran und XP ohne SP vorläufig. Nicht geht mehr richtig. Nach dem hochfahren kann ich mich exakt ein mal Einwählen, die Verbindung steht auch, ist aber seeeehr langsam und dann kommt der Hammer. Nach dem Trennen der Verbindung ist eine weitere Einwahl ummöglich. Nichts geht.
Also viel Spass mit der leider nicht ganz ausgereiften Technik (ich denke die Software ist das Problem und nicht die Hardware).

Antwort 5 von p351412

Kann mich nur anschließen.Seit ich den USB Dongel an einen zweiten PC anschließen wollte, klappt der Verbindunsaufbau an keinem PC mehr, bzw. erst über ein paar Tricks.
Gruß

Antwort 6 von LouZipher

Auch ich habe so meine Probleme - generell klappt es, aber manchmal verliert BT das Modem, und fast jedes Mal muß ich zwei Mal starten, weil der erste Versuch in irgendeiner Fehlermeldung endet (650, 645 und andere).

Und die Installation - ja, s.o. - mit Logik hat die auch net viel zu tun ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: