Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

svchost.exe macht Probleme





Frage

Hallo! Die svchost.exe generiert hüfig Fehler und der Dienst wird daraufhin geschlossen. Da kam mir der Blaster in den Sinn und suchte nach ihm. In der Registry bzw. RUN-Ordner war nichts zu finden, was auf einen Schädling deuten würde. Also auch noch TuneUp und Adaware durchlaufen lassen. Keine Besserung. Soweit ich das beurteilen kann, ist es unmöglich, die Internetverbindung zu trennen (DFÜ). Da muss ich den Rechner komplett ausmachen. Auch ist nach dem svchost.exe-Fehler copy-and-paste gegraut. Einmal kam allerdings keine Fehlermeldung von svchost, die genannten Merkamale aber. Bei einem anderen Rechner hatte ich ein ähnliches Problem. Dort war copy-and-paste nur eunmal benutzbar, danach gegraut. allerdings haben dann auch andere Sachen nicht mehr funktioniert. Und auch dort keine Spur von einem Wurm, Virus... Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand Tipps geben, was man vor der Neuinstallation noch probieren könnte? Vielen Dank

Antwort 1 von Mickey

Es gab nicht nur den Blaster - und nur der erste Patch sofern du diesen aufgespielt hast hilft dir nicht auf Dauer.
Geh hier oben in den News den Artikel vom Dienstag, 12.8.03 inkl. der Updates durch:
RPC-Dienst immer noch offen - Nachbesserung durch MS.
Da findest du jeweils zusammengefasst alle Infos, Lösungsansätze und Patches.
Prüf das und dann poste nochmal.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von Schnoof

Ich kenne da auch nur die Blaster-Variante, aber ich weiß, daß einige nach einem Blasterbefall und "Heilung" dessen trotzdem solche Probleme hatten.

Vielleicht testen auch irgendwelche Script-Kiddies, wie sie so RPC ausreizen können?

Hast Du denn den aktuellen Patch von MS installiert? (http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bul... Der soll alle derzeit bekannten Sicherheitslücken im RPC schließen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein: wenn's kein Virus ist, dann finden vielleicht Spybot oder Ad-aware etwas?

Viel Erfolg!
Schnoof

Antwort 3 von CAREIII

Vielen Dank erstmal!

Adaware habe ich wie beschrieben durchgeführt, und den Run-Ordner nach Viren-Einträgen überprüfen ist auch nicht besonders schwer. Viren laden sich wohl zu 99% aus diesem Ordner.
Dabei könnte mir jemand mal einen Virus nennen, der sich anders startet. Na ja, Patches sind alle drauf und Blaster + Verwandte kann ich auch ausschließen, da nix im RUN-Ordner zu finden ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: