Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Unter XP Home 2. Festplatte permanent spiegeln?





Frage

Hallo, meine 80Giga-HD scheint einen kleinen Defekt auf der C-Partition zu haben, funktioniert aber noch. Nun habe ich heute eine zweite 80Giga-HD gekauft und möchte damit die komplette erste HD permanent spiegeln, um in Zukunft auf der sicheren Seite bei eventuellem Ausfall der ersten Platte zu sein und mir ständige Backups meiner Daten und Programme zu ersparen. Ich habe keinen RAID-Controller (und möchte möglichst darauf verzichten). Gibt es eine Möglicheit unter XP Home, dieses Vorhaben auszuführen? Oder brauche ich dafür eine bestimmte (welche) Software? Oder muss ich mir doch noch einen teuren RAID-Controller besorgen? Danke für eure Hilfe! MfG Martin

Antwort 1 von Berater

Raid Kontroller gibt es ab 35€ , zB Enmic Sil680

Antwort 2 von mmgermany

Danke, das geht ja.
Braucht man dann auch noch eine besondere Software, oder ist die bei einem RAID-Controller dabei?
Wo schließe ich ihn an? Muss ich im BIOS Veränderungen machen?

Antwort 3 von -do_john_86-

Ein RAID-Controler ist eine Steckkarte, an die man die beiden Festplatten hängt. Es gibt verschiedene Arten von Raid, für eine permanente 1:1 Spiegelung ist RAID1 erforderlich.
Soein Controler ist eigentlich überall einsatzfähig und es ist von BIOS zu BIOS verschieden, ob man was einsellen muss.

Nur bezweifle ich, dass man soetwas nachträglich - zumindest in guter Performance - einbauen kann...wenn, dann würde ich es von Anfang an drinhaben. Das schliesst Datenverluste bei Fehlkonfiguration aus.

Du kannst Dir ja auch mit einem Backup-Programm bei jedem Herunterfahren ein Image Deiner Daten auf die 2te HDD machen. Würde sich bei Deinem Fall mehr rentieren. HDDs fallen wärend des Betriebes seltener aus, meistens klappt nur der nächste Start nicht - ich weiß, kein Trost...aber auch mit RAID wäre ich vorsichtig.

mfg. Jens

Antwort 4 von -do_john_86-

PS.
RAID ist hardwareseitig. Es gibt aber auch Software-Raid, wovon ich dringenst abraten würde.
Dein Betriebssystem muss lediglich den RAID-Controler erkennen, ggf. musst Du einen Treber installieren. Software ist aber nicht notwendig!

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo Martin,

was für ein Mainbaord hast Du denn eingebaut ?

Oft ist ein Raid-Controller schon on Board....!!

Ich z. b. habe das Gigabyte GA7-VAXP und da ist ein Raid drauf.....

Gruss

Lutz

Antwort 6 von moktar

Hallo Martin, was Du vorhast geht aber nur wenn Du Dein System neu einrichtest. Du kannst keine 2.Festplatte einbauen und die alte dann mit Raid 1 spiegeln.
Beim Neu-Einrichten von Raid gehen alle vorhandenen Daten verloren. In Deinem Fall wäre es wohl besser eine neue Festplatte einzubauen und dann mit einem
Progi wir Norton-Ghost Deine Daten auf die neue Festplatte zu überspielen.
Die Antwort 3 ist schon richtig

Antwort 7 von Pumuckel

Zumindest mit Controllern mit Promise-Chip kann man ein Mirror-Array auch nachträglich einrichten.
Man muß nur die Treiber installieren, bevor man die HD an den Controller anschliesst.
Im RAID-BIOS gibt es dann eine Option namens "Create & Duplicate"

Ein gespiegeltes Laufwerk ist aber nur ein bedingter Schutz: es schützt nur vor Hardwaredefekt.
Falls die Systemdateien beschädigt werden oder man sich einen Virus etc. einfängt, hilft der Mirror nicht weiter.
D.h. Backups sollte man trotzdem machen!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: