Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 Netzwerkkarten im PC





Frage

Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe ein kleines Problem mit einer nachträglich eingebauten Netzwerkkarte. Mein PC (XP Prof) soll mir als Router fürs Internet dienen. Die 1. NW-Karte ist on board und funktioniert ohne Probleme. Die zweite NW-Karte habe ich jetzt eingebaut (ist schon etwas älter - wird aber korrekt erkannt - Gerätemanager zeigt keine Probleme - beide NW-Karten werden angezeigt) Das Problem ist, dass ich auf diese NW-Karte nicht zugreifen kann - Wenn ich diese über ein Crossover-Kabel an den Laptop (XP Home) anschliesse, erkennen PC und Laptop das Netzwerk - aber selbst ein Ping geht nicht (Firewalls auf beiden Rechnern sind aus) - Wenn ich im PC in die on-Board Karte umstecke gehts alles ohne Probleme. Leider kann ich dann über diese Karte nicht ins Internet - was nicht schlimm wäre, wenn ich das eben über die 2. NW-Karte erledigen würde - das geht leider auch nicht (dazu müsste ich XP beibringen, dass er die Breitbandverbindung über die Karte Nr. 2 aufbauen soll - hab ich aber auch nicht gefunden). Die Einstellungen : PC --> OnBoard-Karte 192.168.0.1 2. NW -Karte 192.168.0.2 Laptop 192.168.0.44 Subnet überall 255.255.255.0 - solange die 2. NW-Karte nicht arbeitet brauche ich die Internetfreigabe der DSL-Verbindung eh nicht anzustellen - Habe allerdings den Verdacht, dass die Karte defekt ist, denn wenigstens ein Ping sollte durchkommen - Oder läuft bei mir was falsch ?? Danke euch erstmal Gruss Niels

Antwort 1 von phoenix

Hallo Niels,

versuche bitte im Gerätemanager in den Netzwerkarteneigenschschaften der 2. Karte (nicht der onboard-Karte!) unter Ressourcen den E/A-Bereich zu ändern.
Schreib dir die Originalwerte vorher auf und experimentiere einfach mit anderen Werten.

Gruß,
phoenix

Antwort 2 von Niels

Hallo Phoenix,

leider sind bei beiden Netzwerkkarten die Button Einstellungen ändern unter Ressourcen deaktiviert - Bei der einen Netwerkkarte kann ich unter Erweitert den Medientyp einstellen - normal steht dort automatisch - Änderungen auf 10Base oder 10Base Vollduplex helfen allerings auch nichts - normalerweise sollte es doch so wie ich es gemacht habe funktionieren oder ??

Vielen Dank

Antwort 3 von Micha_123

Versuche doch das DSL an die 2 netzwerkkarte einzuschliessen, lösche die internet verbindung und erstelle sie nochmal neu. anschliessend rufe den netzwerkverbindungsasisstenet auf und dan kannst du auswählen welche netzwerkkarte für das netzwerk zuständig ist. oder kannst es auch auf automatik stellen.

wenn du dieses selbst auswählst kannst du bei der netzwerkkarte wo dsl dranhängt bei den ganzen protokollen den hacken wegmachen. bei der anderen kannst du dann die IP vergeben z.b. 192.168.0.1

und auf dem laptop würde ich erstmal versuchen die ip auf automatik zu stellen. falls das nicht geht musst du sie manuel vergeben (vergess nicht als dns server die ip des 1 rechners einzugeben, sonnst werden nicht alle seiten auf dem laptop angezeigt)

dann bist du fertig mit der ganzen geschichte.

Viel erfolg

Antwort 4 von Micha_123

Versuche doch das DSL an die 2 netzwerkkarte einzuschliessen, lösche die internet verbindung und erstelle sie nochmal neu. anschliessend rufe den netzwerkverbindungsasisstenet auf und dan kannst du auswählen welche netzwerkkarte für das netzwerk zuständig ist. oder kannst es auch auf automatik stellen.

wenn du dieses selbst auswählst kannst du bei der netzwerkkarte wo dsl dranhängt bei den ganzen protokollen den hacken wegmachen. bei der anderen kannst du dann die IP vergeben z.b. 192.168.0.1

und auf dem laptop würde ich erstmal versuchen die ip auf automatik zu stellen. falls das nicht geht musst du sie manuel vergeben (vergess nicht als dns server die ip des 1 rechners einzugeben, sonnst werden nicht alle seiten auf dem laptop angezeigt)

dann bist du fertig mit der ganzen geschichte.

Viel erfolg

Antwort 5 von hendrikw

Was mit Sicherheit schief geht, ist dass beide Netzwerkkarten im selben Subnetz liegen.(192.168.0)
Das geht's dem PC wie Puritans Esel:)
Wenn er als Router fungieren soll, muss eine Karte in ein anderes Subnetz (z.B. 192.168.1)
mfg
Hendrik

Antwort 6 von Niels

Hallo Hendrik,

würde mich freuen, wenn ich soweit käme. Die Routersache kann ja eh erst kommen, wenn ich mich mit einer Karte ins Netzt einwählen kann und mit der anderen mein Heimnetzt betreibe. Bespielkonfiguration wäre Karte 1 (für DSL) 192.168.0.1 - 255.255.255.0 Karte 2 (fürs Lan) 192.168.1.1 - 255.255.255.0 Laptop zB 192.168.1.44

so gehts leider auch nicht - ich kriege das Heimnetzt nicht zum Laufen (auch unabhängig von der DSL-Sache muss das doch gehen) ??

Kann im Bios die zweite Karte deaktiviert werden oder so ?? Merkwürdigerweise wird die PCI-Karte wenn ich sie einbaue auch gleich als Standard verwendet - DSL wählt sich aber weiterhin über die On-Board Karte ein - wo könnte ich denn einstellen, dass DSL über die PCI Karte geht ? Vielleicht geht das ja und ich lasse das Heimnetzt über die On-Board laufen - das funktioniert ja.

Soweit Danke

Antwort 7 von phoenix

Welche Protokolle hast du installiert? Du musst auch bei der "DSL-Karte" TCP/IP und Datei-und Druckerfreigabe installiert haben, damit sie mit der anderen NWK kommunizieren kann.
Auch sollten die drei Karten im selben Subnet sein, zb. NWK1 192.168.1.1, NWK2 192.168.1.2, Laptop 192.168.1.44
Bei allen Rechnern Subnetz-Maske 255.255.255.0, so wie du das schon in der Ursprungskonfiguration hattest.
Kontrollier noch mal die Protokolle und poste bitte den (Miß?)-erfolg.

phoenix

Antwort 8 von phoenix

Hallo Niels,

vergiss mein letztes Posting. Ich hab bei http://adsl-support0.de/faq_netz.htm#InhaltFolgendes gefunden:

Zitat:
Auf dem PC, der mit dem ADSL-Modem verbunden ist, machen Sie folgendes:

Installieren Sie RasPPPoE als neues Protokoll bei den Eigenschaften der ADSL-Netzwerkkarte (die Netzwerkkarte, die mit dem ADSL-Modem verbunden ist)
Testen Sie eine ADSL-Einwahl der DFÜ-Verbindung, die RasPPPoE.exe erzeugt hat, und testen Sie die erfolgreiche Verbindung der 2. Netzwerkkarte, die mit dem 2. PC bzw. Heimnetzwerk verbunden ist.
Achten Sie auf die richtigen Protokoll-Bindungen:
Bei der ADSL-Netzwerkkarte braucht nur ein Haken bei "PPP over Ethernet Protocol" gesetzt zu sein. Auch der Haken bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" ist (bei 2 Netzwerkkarten) nicht erforderlich!!
Bei der 2. Netzwerkkarte sollte wiederum der Haken bei "PPP over Ethernet Protocol" gelöscht sein.
Bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung zur ADSL-Einwahl ("adsl" genannt) aktivieren Sie auf dem letzten Register "Gemeinsame Nutzung" die Option "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren". Achten Sie gegebenenfalls darauf, daß Sie als Netzwerkkarte, auf die die IP-Adresse 192.168.0.1 gelegt wird, nicht die ADSL-Netzwerkkarte auswählen. Der Rest ist nur noch Feineinstellung (Haltezeit, automatische Einwahl bei Internetanforderungen etc.)
Auf dem PC, der das Internet mitbenutzen soll, wird benötigt:

Eine richtig installierte Netzwerkkarte mit dem Internetprotokoll (TCP/IP). Stellen Sie im einfachsten Falle beim Internetprotokoll nichts fest ein (, wenn Sie sich damit nicht auskennen) und lassen Sie die Einstellung (sinngemäß für alle Betriebssysteme) "IP-Adresse automatisch beziehen" und geben keine sonstigen festen Werte für Standardgateway, IP-Adresse(n) des so gennannten DNS-Servers ein.
Stellen Sie gegebenenfalls (bei Windows) das Wählverhalten so ein, dass beim Öffnen des Browsers die Internetverbindung über das LAN (Heimnetzwerk) und nicht über eine Wählverbindung hergestellt wird. (Das finden Sie bei den Internetoptionen auf dem Register "Verbindungen" / Schaltfläche "Setup".)


Ausserdem gibt`s hier Infos zu den serverseitigen Netzwerkeinstellungen, zur Konfiguration der Internetverbindungsfreigabeund zu den Clienteinstellungen.


Antwort 9 von stocki

Hi, ich hatte ein ähnliches Prob mit meiner 2. NW-Karte. Es hat erst wieder alles geklappt, als ich die 2.NW-Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt habe. Dann lief auch wieder meine zusätzlich installierte ISDN-Karte.
Versuch halt mal nen anderen slot.

gruss stocki

Antwort 10 von Niels

Hallo Stocki - merkwürdig aber wahr - hab die Karte umgesteckt und nu gehts - Naja Windows :-) Euch allen vielen Dank und ein erfreuliches neues Jahr

Antwort 11 von stocki

Hi Niels,
freut mich, daß ich mit meinem bescheidenen Wissen helfen konnte :-))

gruss stocki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: