Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

rechnen mit Datum und Uhrzeit?





Frage

Hallo, meine Frage ist folgende: Ich habe in 2 Feldern jeweils ein Datum+Uhrzeit. Diese haben (da aus eine Datenbank gezogen) folgenden Aufbau "tt.mm.jjjj hh:mm:ss" Auf die Datenbank haben wir keinen Zugriff, also müssen wir mit dem Format leben. Nun stellt sich folgende Aufgabe: Im Feld A steht die Startzeit, in B die Endezeit einer Aktion. Kann man die Differenz der beiden Felder ausrechnen? sprich wie lange die Aktion gedauert hat? Habe auch die Suchfunktion bemüht, aber so etwas seltsames habe ich (natürlich) nicht gefunden ;-)) Hat jemand vielleicht eine gute Idee? Dankeschön schon mal vorab Gruß agi

Antwort 1 von Locke

einfach "Feld B" - "Feld A"
Das Ergebnisfeld formatierst Du als "hh:mm:ss"
Wenn Du die Stunden nicht brauchst, dann als "mm:ss", oder wie auch immer Du willst.

Antwort 2 von agi

danke für deh Hinweis.
Ich dachte es ist viiiel komplizierter,...
(warum einfach wenn es auch kompliziert geht, ich dachte an eine Formel...)

aber
es funtkioniert nur bedingt.

Habe das Ergebnisfeld auf TT.MM hh:mm:ss formatiert denn das Ergebnis kann mehr als 1 Monat sein.
Die Folge: Die Tage stimmen, aber der Monat ist immer um 1 zu hoch

Kann ich den Monat um 1 verringern (im gleichen Feld) oder brauch ich ein weiteres Feld als Ergebnisfeld dazu?

Danke



Antwort 3 von agi

kann damit leben.
ist schon ok
agi

Antwort 4 von pelle

Hallo agi,

der Hinweis von Locke ist mit einer kleinen Einschränkung ok!

Das Format des Ergebnisfeldes sollte aber wie folgt benutzerdefiniert werden: [hh]:mm:ss
sonst bekommst Du (optische) Probleme mit Zeitdifferenzen über 24 Stunden.

Excel arbeitet im Hintergrund mit einem Datumsformat! Dein gewähltes Format für das Ergebnisfeld passt da auch nicht rein!

Die Rechnung ist schon Ok, es wird auch kein Monat zu viel angezeigt!

Das Problem lässt sich vielleicht mit einer etwas längeren Formel lösen.

Fragen:
a) was möchtest Du als Ergebnis sehen?
b) muß mit dem Ergebnis weiter gerechnet werden?

gruss
pelle


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: