Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie kann ich schnell alle Daten auf der Festplatte löschen??





Frage

Hallo Ich möchte alle Daten der Festplatte löschen unter Windows 98.Ich habe schon den Befehl "format c"gehört,kann aber mit "format"nichts anfangen.Wo ist diese Taste?Muß ich dann beide Tasten gleichzeitig drücken oder nacheinander? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe Thomas

Antwort 1 von DAU

Format C: bedeutet, dass die Daten auf der Festplatte gelöscht werden (also so ungefähr).

Dazu musst du beim Beenden von Windows auf "Im MS - Dos - Modus neu starten" anklicken statt "herunterfahren" oder "neu starten".

Wenn der Rechner im DOS ist gibt du den Befehlt "Format C:" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann wirst du gefragt ob du sicher bist, dass das gemacht werden soll, bla bla bla, einfach bestätigen.

Dann wird die Platte formatiert und du kannst Windows etc. neu installiern (musst du, da auch Windows gelöscht wird).

Alle Daten auf der Festplatte gehen dadurch verloren, also vorher alles sichern, was du später noch brauchst.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

MfG
DAU


Antwort 2 von Griemokhan

Du musst den Rechner runterfahren, die Startdiskette einlegen, den Rechner neu starten; dann bootet er im Normalfall über die Diskette.
Nun schreibst du hinter den Laufwerkbuchstaben A:/ den Befehl format c.

Antwort 3 von chucky

Hi,

mit einer Bootdisk den Rechner starten (im BIOS das Booten vom A: einstellen), dann format c: /u.
Die Startdisk geht auch über Systemsteuerung->Software->Startdiskette.


Gruß

Chucky

Antwort 4 von Thomas Beckert

Erstmal vielen Dank

Aber was heisst "wenn der Rechner im DOS ist" beim neu hochfahren.Und:muss ich dann schnell eine Taste drücken damit er nicht komplett neu startet(oder wie komme ich ins DOS???
Muß ich das Wort "Format"eingeben,dann Leerzeichen,"C" Großbuchstaben und dann Entertaste?
Hoffentlich nerve ich nicht mit soviel geballter Unwissenheit.

Gruß Thomas

Antwort 5 von DAU

Du kannst es auch über eine Bootdiskette machen, wie chucky und Griemokhan geschrieben haben.

Mit "wenn der Rechner im DOS ist" meinte ich: Wenn du dich abmeldest hast du verschiedene Optionen wie "herunterfahren" "neu starten" und "im ms-dos-modus neu starten". Auf letzteres klickst du. Dann startet der PC automatisch im DOS Modus (dann erscheint soweit ich mich erinnere einfach nur "C:" - ohne Anführungszeichen)

Dann tippst du ein:

A: (sofern das dein Floppy ist)

Dann steht da statt C: vorn A: soweit klar?

Dann gibst du ein "format C:" (ohne Gänsefüßchen), zwischen format und C kommt ein Leerzeichen. Ob du C groß oder klein schreibst ist egal.


Jetzt weiß ich nicht, ob der Doppelpunkt nach C zwingend notwendig ist aber schaden dürfte er nicht als mach ihn einfach. Dann auf Enter drücken. Es erscheint die Frage, ob du das wirklich durchführen möchstest, da alle Daten auf Laufwerk C gelöscht werden. mit j oder ja beantworten (solltest das nicht klappen versuch z zu drücken) und wieder Enter.

Dann wird das Laufwerk überprüft und anschließend formatiert. Danach kannst du eine Datenträgerbezeichnung eingeben.



Vor dieser Aktion im BIOS die Bootreiehenfolge umstellen (first boot device o.ä. bezeichnung) auf das CD Rom Laufwerk.

Dann kannst du nach Abschlus der Formatierung folgendes eingeben

E: (E steht für dein CD Laufwerk)
run 8falls das nicht klappt versuch es mit setup)

dann bootet der PC von der CD. Dort nur noch einfach den Schritten folgen (kann man eigentlich nichts falsch machen). Und fertig.


Keine Angst vor blöden Fragen, ich hab auch mal ganz klein angefangen und frage heute noch Sachen, bei denen sich manch einer an den Kopf fasst.

Antwort 6 von Ravetti

Hallo Thomas,

Du weisst, dass Du eine Festplatte nicht wirklich löschen kannst? Machst Du das nur, um sie selber neu zu bespielen ist das egal, willst Du sie aber weitergeben musst Du dazu wissen, dass der Empfänger den gelöschten Inhalt mit geeigneten Mitteln wieder herstellen kann.

Das am Rande.

Ravetti

Antwort 7 von Timme

Format c: Doppelpunkt?

Zum löschen aller Dateien:
http://bookmarks.fast-it.net/all/Bookmarks/software_bm.htm

Unten auf der Seite.

Bitte beachten das es für jeden Festplattentyp ein anderes Programm gibt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: