Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC überhitzt





Frage

Hi, Ich habe ein ziemlich doofes Problem: Ich habe meinen alten PC neu aufgerüstet mit neuem mainboard plus Prozessor und neuem DVD Laufwerk und seit kurzem hab ich mir eine neue Grafikkarte gekauft; Das problem hab ich seit ich die grafikkarte eingebaut habe: sobald die nämlich auf hochturen arbeitet, bei Spielen oder wenn ich einen DVD Film anschauen will - hängt sich der PC auf, das liegt an überhitzung, weil wenn ich die Balkontüre offen lasse (drausen hats um die -3° ) dann kann ich jeden Film anschauen und spielen ohne probleme (außer dass ich selber erfriere). Jetzt wollte ich fragen was ich tun kann, würde ein besseres Netzteil helfen? Oder kann ich denn PC auch ohne Gehäuse benützen - was wäre die Gefahr für den PC wenn ich ihn ohne Gehäuse benütze? Ciao, Stefan

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Stefan

Das die Balkontür auf ist, ist nicht wichtig...

Wichtiger ist:

Mainboard
CPU
CPU-Lüfter

usw.

Das Sind Angaben die wir brauchen....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von NEtzteilHilfe

Mainboard: American Megatrends mit einem VIA VT8371
CPU: Athlon XP 2000+
CPU-Lüfter: k.A, aber das Netzteil hat 200 W und die Grafikkarte ist eine Geforce 4 mx

Und was is jetzt nochmal der Nachteil wenn man den PC ohne Gehäuse in Betrieb hat?

Antwort 3 von NEtzteilHilfe

Mainboard: American Megatrends mit einem VIA VT8371
CPU: Athlon XP 2000+
CPU-Lüfter: k.A, aber das Netzteil hat 200 W und die Grafikkarte ist eine Geforce 4 mx

Und was is jetzt nochmal der Nachteil wenn man den PC ohne Gehäuse in Betrieb hat?

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

Zitat:
Netzteil hat 200 W


Ich würde mich mal nach einen Neuen Netzteil umsehen...300 Watt sollten es schon sein.

Dein 200 Watt Teil ist total überfordert.



Antwort 5 von Frank1

Neues Netzteil wäre auf jeden Fall angebracht!

Zitat:
Und was is jetzt nochmal der Nachteil wenn man den PC ohne Gehäuse in Betrieb hat?


wenns son altes Teil ist, dann hat thermisch nen offenes Gehäuse mehr Vorteile als Nachteile - bis auf das Design :-) Siehe der Erfolg der Balkontür...
Allerdings sind freilaufende Katzen u.Ä. natürlich ne potentielle Gefahrenquelle :-)

mfg frank


Antwort 6 von TIPPgeber

Zitat:
Und was is jetzt nochmal der Nachteil wenn man den PC ohne Gehäuse in Betrieb hat?


-es existiert somit keine elektromagnetische Abschirmung mehr nach außen
-es verstaubt leichter
-man kann schnell mal etwas "drüberschütten"


Baue dir ein paar Gehäuselüfter ein (min 2), einer vorn und einer hinten.

Lese doch mal die CPU und Gehäusetemp. aus (Bios oder Programm)

TIPPgeber

Antwort 7 von NEtzteilHilfe

Die CPU temp ist beim hochstarten 74° und die gehäuse temp ist 30°
Danke für all eure tips!!
Ich werde mich sofort drum kümmern!
DANKE!

Antwort 8 von Locke

Wenn Du beim Hochfahren schon 74°C hast, solltest Du mal den CPU-Kühler abnehmen und mit Wärmeleitpaste neu befestigen. Vorher die Kontaktfläche reinigen.
Zunächst solltest Du mal mit einem Staubsauger und Pinsel vorsichtig die Kiste aussaugen. Natürlich vorher am Netzteil!! ausschalten, aber nicht den Stecker ziehen, wegen der Erdung!! Besser ist natürlich wenn Du einen Kompressor hast, oder jemanden kennst der einen hat. Mit Druckluft mal das Netzteil ausblasen. Aber vorsicht mit den Lüftern. Hört sich zwar cool an wenn der mit Druckluft beschleunigt dreht wie verrückt, ist aber oft das Todesurteil für die Lager des Lüfters. Am Besten die Lüfter beim Ausblasen blockieren.
Als nächstes kümmerst Du Dich mal um die verlegung der Kabel. Die Breiten Festpaltten/CD/Floppy - Kabel behindern oft die Luftzufuhr.

Wenn Du das gemacht hast, schaue nochmal auf die Temperatur. Es könnte sein das Du dann keinen zusätzlichen Gehäuselüfter mehr brauchst. Wobei wenigstens einer, der die oben die warme Luft rausbläst immer gut ist.
74°C ist eindeutig zu viel beim Starten.

Antwort 9 von Locke

Wenn ich mir das gerade nochmal durchlese.....
Du hast im Gehäuse 30°....
Kann es sein das Dein CPU-Lüfter eine Macke hat und nicht mehr richtig dreht?
Schreib mal rein was für einen Durchmesser und Drehzahl der hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: