Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Schecks mit Excel





Frage

Hab mir eine Scheckvorlage mit Excel erstellt und jetzt fehlt mir nur noch eine Formatierung: Der eingegebene Betrage soll automatisch in dem Wortfeld als Text erscheinen... Kann mir jemand helfen?? Danke

Antwort 1 von cmkatz

Ich hab da eine Lösung gefunden:

Du lädst dir diese zip-Datei runter und entpackst sie:

http://www.excelformeln.de/bilder/zahlwort.zip

In der xls-Datei, in der deine Scheckvorlage ist fügst du ein neues Tabellenblatt "Tabelle2" ein und kopierst dort den Inhalt der entpackten Tabelle zahlwort.xls ein.

Dann schreibst du in die Zelle, in der der Wert in Buchstaben ausgegeben werden soll folgende Formel:

=Tabelle2!B8

und in die Zelle B6 im Tabellenblatt "Tabelle2" die FOrmel:

=WERT(Tabelle1!A1), wobei "A1" angepasst werden muß, also die Zelle eintragen, in der du den Betrag im Scheck eingibst.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Excelis

Danke!

Das ganze funzt zwar aber ich hab es jetzt in 2 einzelnen Dateien, da das Zahlwortteil beim einfachen "kopieren" net mit der Hintergrundformel kopiert wurde und somit in Tabelle 2 nur als Zahl u Text steht und die Formel net mehr geht!

Ausserdem wüsst ich gern wie ich die Hintergrundformel noch ändern kann, da ich anstatt "Zahl Komma Zahl" lieber das Format "Zahl Zahl/100" für die Cent haben möchte!


Danke

Antwort 3 von Excelis

Plases HELP!!!!

Antwort 4 von cmkatz

wieso funktioniert das Kopieren nicht?

Versuchs mal mit Markieren - Kopieren und dann mit EInfügen mit Rechter Maustaste "Inhalte einfügen..." -> "Alles"

Mit dem "Zahl Zahl / 100" kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe die Formel nur gefunden, nicht selbst gebastelt.

Vielleicht Aliba oder want2cu..??

Antwort 5 von Aliba

Hi Excelis, hallo cmkatz,

hab mir das Teil auch mal runtergeladen. Excelis hat recht. Wenns umkopiert wird funzt es nicht mehr.
Aber Du kannst ja auch Deine Scheckvorlage in die
Zahlwort.xls kopieren. Also einfach eine neue Tabelle einfügen und da Deine Vorlage reinkopiert und schon gibts ne Lösung.

Ich bin mal davon ausgegegangen,daß Dein SCheckbetrag in D2 steht.
Dann wie cmkatz oben schon beschrieben hat das Eingabefeld in Zahlwort mit D2 deines Formulars verknüpfen und im Textfeld Deiner Tabelle diese Formel:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Komma";Zahlwort!B8));Zahlwort!B8&" 00/100";WENN(ISTZAHL(RECHTS(D2;2)*1);LINKS(Zahlwort!B8;FINDEN("Komma";Zahlwort!B8)-1)&RECHTS(D2;2)&"/100";LINKS(Zahlwort!B8;FINDEN("Komma";Zahlwort!B8)-1)&RECHTS(D2;1)*10&"/100"))

Ist ein wenig lange geworden, aber es gibt halt 3 Möglichkeiten: keine Nachkommastelle (glatter Betrag), 1 Nachkommastelle oder 2 Nachkommastellen.

Gefunzt hat es auf jeden Fall

CU Aliba


Antwort 6 von Aliba

Was hab ich nur wieder gesagt. Funzt doch nicht richtig, aber so:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Komma";Zahlwort!B8));Zahlwort!B8&" 00/100";WENN((RECHTS(D2;2)*1)>=1;LINKS(Zahlwort!B8;FINDEN("Komma";Zahlwort!B8)-1)&RECHTS(D2;2)&"/100";LINKS(Zahlwort!B8;FINDEN("Komma";Zahlwort!B8)-1)&RECHTS(D2;1)*10&"/100"))

CU Aliba



Antwort 7 von cmkatz

Danke für die Korrektur, Aliba.

Habe es selbst nochmal ausprobiert: das kopieren funzt tatsächlich nicht. Ich habe wohl zum Ausprobieren ganz automatisch ein Tabellenblatt in die zahlwort.xls eingefügt...

Gruß
cmkatz

Antwort 8 von Excelis

Thx ich werds checken!

Antwort 9 von coros

Hallo Leute,

das reine kopieren funktioniert nicht. Wenn allerdings das Tabellenblatt als Kopie in die Tabelle mit der Scheckvorlage verschoben wird und von dort in das Tabellenblatt Scheckvorlage mit Inhalte einfügen Alles, eingefügt wird, hat er alle Formeln in seiner Scheckvorlage. Dann sind auch alle Zeilen sichtbar, die in zahlwort.xls ausgeblendet sind. Dann kann auch in Zelle H20 das mit der Nachkommastelle geändert werden.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit.

Antwort 10 von Excelis

Also nochma danke Leute; ich hab das ganze jetzt nach anfänglicher Beschreibung von coros selbst in die Hand genommen mich reingearbeitet und das ganze zum Abschluss gebracht!
Und es sieht sehr hübsch aus!;-P


Also bis denne

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: