Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Systemzeit verstellt sich ständig





Frage

Hallo, seit einiger Zeit stellt sich meine Systemzeit alle Stunde um eine Stunde zurück! Und das auch, wenn der Rechner aus ist. Soll heißen, mein Datum ändert sich überhaupt nicht mehr! Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bin für alle Tipps dankbar Gruß Kai

Antwort 1 von Reindy

CMOS Batterie ist leer
Im Betrieb, nach der korrekten einstellung sollte sich allerdings nichts ändern

Reinhard

Antwort 2 von Griemokhan

Also Reindys Tipp scheint schon logisch, aber ...

dieses Problem wird derzeit so oft gepostet,
dass es mich schon wundert.

Ich selbst gehe hier über einen Rechner, dessen Batterie gut ein Jahr alt sein dürfte
und hab das Problem seit gut nem halben Jahr.

Ich hab andere Rechner hier, die laufen seit 8 und 6 Jahren problemlos
- die scheinen also gar keine Batterie zu haben.
Erzähle mir also niemand von schwacher Batterie.
Es sei denn der europäische Markt wird derzeit von Mängelware überschwemmt.

Manchmal scheint "meine" Batterie sogar richtig voll,
da läuft's tagelang ohne Mucken.

Ein Abgleich über atomzeit.exe hilft diese Sorge zu vergessen.

Antwort 3 von Reindy

Also es gibt Boards, die haben tatsächlich keine Batterien, die machen das mit einem Kondensator.

Meine Beobachtungen gehen dahin, dass die PC's, die NICHT über einen Hauptschalter (sprich zB an der Mehrfachsteckdose) ausgeschaltet werden, auch keine Probleme haben.
Den auch wenn der Rechner aus ist, aber noch am Netz hängt, wird das Board über das Netzteil mit Spannung versorgt.
Aber ich hatte auch mal so einen Fall, das nach einem Systemcrash die Uhr nicht mehr stimmte, und ich gebe dir Recht, ich gleiche meinen Hauptrechner mit einer Atomuhr ab, alle anderen Rechner holen sich dann beim Start die Zeit von ihm über das Netz.
Reinhard

Antwort 4 von puschi

Hallo Reinhard,
hatte auch gedacht, dass es an der Batterie liegen könnte, aber die Uhrzeit verstellt sich auch, wenn ich den Rechner (also Windows 2000) am laufen habe. Pünktlich (ca. 1 Std nach der eingestellten Zeit) springt die Uhrzeit wieder auf den aktuell eingestellten Wert zurück.

An Griemokhan:
Was ist dieses Atomzeit.exe und wo bekommt man das? (Freeware?)

Danke auf jeden Fall

Kai

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: