Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Scanner / fremde Software möglich?





Frage

Hallo, eine grundsätzliche Frage. Kann ich für einen installierten Scanner die Software eines beliebigen anderen Scanners benutzen (z. B. Scanwise von Agfa für einen Epson-Scanner)? Danke.

Antwort 1 von joey76

Hallo Rada,

normalerweise kannst du die direkte Scan-Software, den sog. TWAIN-Treiber, nicht beliebig tauschen, da die vom Hersteller meist auf den Scanner zugeschnitten werden (auch wenn TWAIN ursprünglich anders gedacht war). Was Du aber beliebig tauschen kannst, ist das Grafikprogramm, mit dem Du Deine Scans bearbeitest.

Antwort 2 von schlaumeier

TWAIN bedeutet übrigens ToolWithoutAnyInterrestingName
aber das wollte ja eigentlich niemand wissen ;-)

Antwort 3 von rada49

Joey, vielen Dank.
Schlaumeier, das wollte ich tatsächlich nicht wissen.
Gruß Rada

Antwort 4 von micarlo

Hallo,
kann ich meinen Scanner,HP Scanjet 4200c,in Grafikprogramme einbinden ohne die Software von HP zu installieren? Der Scanner läuft problemlos unter XP mit den Twain Treibern von Windows. Er lässt sich aber nicht aus den Grafikprogrammen aufrufen.
Das geht mit der installierten Software von HP,der Scanner ist dann aber um 60% langsamer!
micarlo

Antwort 5 von Kismo

Hallo micarlo,

such Dir mal die Treiber von HP aus England oder USA. Bei uns werden die Scanner absichtlich verlangsamt, damit diese nicht als Fotokopierer eingestuft werden können. Diese sind seit jeher mit Urheberrechtsabgaben belegt.

Gruß

Kismo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: