Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

BIOS-Baustein unterm laufen tauschen??





Frage

Hallo, da mein alte Board seit kurzem spinnt und ständig beim POST-Code C1 hängen bleibt hab ich mir ein neues Board bestellt. Vermutlich hat das BIOS des Boards einen weg und ich hab mir gedacht ich könnte doch mit meinem neuen Board booten und dann die BIOS-Bausteine tauschen, BIOS des andren Boards flashen, ausmachen und wieder beim andren einbauen. Allerdings haben die Boards unterschiedliche Chipsets. Das eine hat KT333 und das neue KT600. Kann da was kaputt gehen wenn ich des so mach wie ichs vorhab?? Abgesehen ,dass ich beim aus- und einbauen was falsch mach?? Und funzt des auch mit den unterschiedlichen Chipsets?? Danke für jede Antwort die ich bekomm!!!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

1) Wissen wir gar nicht was Du für ein Board Du hast !

2) Was soll es bringen, wenn es gehen sollte...Da neue Bios kannst Du doch einstellen, so wie Du es willst...



Antwort 2 von egotrip

Hab ich das richtig gelesen, das du die Eeproms im vollen Betrieb tauschen willst?



Antwort 3 von MacGyver031

Hallo,
a) Falls du den alten Board noch nie Geflasht hast und tortzdem angefangen hat zu spinnen, muss ein UPDATE zwangsläufig kein erfolg bringen.

b) Beim heraus nehmen und hineinsetzen kann soviel schief gehen dass man sogar Brände auslösen kann (Bios CHips haben 12V Spannungsversorgung und der Netzteil biszu 16A durchjagen kann).

c) NUR wenn du versiert bist, kannst du "no risk, no fun" machen.

Sincerely your
MacGyver.

Antwort 4 von pcat2k

Also..

@lutz:
Das neue Board ist ein Epox 8KRAi und das alte ein Epox 8K5A2.
Ausserdem will ich ja das allte BIOS wiederbeleben nicht das neue!!.

@egotrip
Ja richtig gelesen!! Ich hab vor das so auszuprobiern

@MacGyver
Was soll es den sonst sein wenn er nur bis C1 (RAM-Erkennungsfehler)kommt aber die RAMs eindeutig ok sind?? Vorher hat bei dem Problem ab und zu noch BIOS-Resets geholfen, manchmal wollte das Board auch überhaupt nicht starten (nicht einmal POST-Codes). Jetzt hilft auch das nicht mehr!
Das Netzteil schaltet normal innerhalb von wenigen ms ab wenn ein Kurzer entsteht und dann gehn da keine 16A durch...

Also wie gesagt: den Risiken bin ich mir durchaus bewusst, was Aus- Und Einbauen betrifft!!
Nur das einzigste das mir noch Sorgen macht sind die unterschiedlichen Chipsätze...

Antwort 5 von AleksS

Lach! (Die verschiedenen Antworten sind gut)
Bitte aber erklär mir wozu der Aufwand??
Neues Bord kaufen geht doch schneller!
Und vieleicht bleibt etwas von den anderen noch funktionierenden Komponenten erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das klappt.
Ich glaube das sind Cmos-Bausteine (Cmos=clear??), die zwar über 3V - 15V Versorgungsspannung laufen, aber die Ein- und Ausgangsleistungen liegen im mW-Bereich. U*I=P > 12 V * 16 A (laut MacGyver)= 192 VA = 192W
Der kleinste Lichtbogen bei Spannungsabriss würde den Baustein wahrscheinlich himmeln.
Probiert habe ich sowas auch noch nie, aber interessieren tut es mich.

Und irgendwie erinnert mich das an:
Ast auf dem man sitzt absägen!

Antwort 6 von BAddLE

Ich glaube kaum, dass du den Baustein bei laufendem Betrieb ohne einen kurzen zu verursachen herausbauen und einen neuen einbauen kannst.

Aber rein theoretisch ist es möglich.
In den frühen Zeiten ist dies sogar eine von den Board-Herstellern empfohlene Methode gewesen.
Bei meinem ersten Rechner (Pentium I 90MHz) wurde mir tatsächlich zu einem solchen Vorgehen geraten.

Heutzutage würde das wohl keiner mehr machen.
Zudem ist es nicht möglich die Bios-Bausteine von nicht baugleichen Boards auszutauschen.

Gruss
BAddLE :D

Antwort 7 von pcat2k

Ich hab im Internet ja schon öfters gelesen, dass das durchaus geht einfachso den BIOS-Baustein auszubauen und nen andren rein und dann ein andres BIOS zu flashen...
kann man ja auch hier sehen.

Allerdings sind das Boards mit gleichem Chipsatz...hmm

Könnte es nicht auch sein dass gar keine Spannung mehr am BIOS-Chip anliegt nach dem booten???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: