Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstaben umbenennen?





Frage

Wie ändere ich unter Win XP Pro den Laufwerksbuchstaben ( C:\, D:\) um?

Antwort 1 von ich nix wissen

systemsteuerung- verwaltung - computerverwaltung.
Dort wählst du unter "datenspeicher" die datenträgerverwaltung.
du mußt erst den passenden buchstaben frei machen, bevor du ihn neu belegen kannst. Hauptfestplatte (c) oder weitere systemparititionen (mit betriebssystemen) können nicht verschoben werden

Antwort 2 von uwei

Start/Ausführen/diskmgmt.msc

Außer Start-/Systemvolume lassen sich hier die Buchstaben verändern. Ein bestimmter Buchstabe muß erst frei(nicht verwendet) sein, damit er wieder auswählbar wird.

Mit rechts auf das Laufwerk klicken, Buchstaben ändern auswählen.

Wenn es sein muß, können auch bei Systempartitionen die Buchstaben geändert werden, z.B. mit Partition Magic 8. Dabei sollte man aber wissen, was man tut.

A und B sind für Floppys reserviert.

Antwort 3 von nopenobe

dann lass ich lieber die finger davon, weil ich eigentlich -ohne viel stress- meine Systempartition von D:\ auf C:\ umbennenen wollte

Antwort 4 von Crash_Override

das geht aber auch:

du musst nur die registry exportieren und zwar

- HKEY_CURRENT_USER
- HKEY_LOCAL_MACHINE
- HKEY_USERS\.DEFAULT

dann mit dem editor öffnen und "suchen und erstetzen" machen.
z.b. d:\ durch c:
dann diese 3 einträge wieder importieren und fertig

bei HKEY_USERS\.DEFAULT kann es beim importieren fehler geben, ignorieren und rebooten. musst aber trotzdem noch den LW buchstaben per hand ändern (geht jetzt problemlos)

bei mir hat es bis jetzt IMMER geklappt

mfg Crash

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: