Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98SE Schwerer Ausnahmefehler 0D 1F27:00000A99





Frage

Hallo! Seit einiger Zeit ratterte mein PC manchmal beim und nach dem hochfahren. Nach Neustart war das Geräusch meistens weg. Laufwerke und Festplatte schließe ich als Ursache aus ... eher der Lüfter. Seit heute will er allerdings nicht mehr hochfahren. Nach dem Windows-Bild erscheint: blauer Bildschirm mit : Schwerer Ausnahmefehler an Adresse 0D 1F27: 00000A99. Windows ließ sich nur noch im abgesicherten Modus starten. Habe Scan-Disk laufen lassen ... nix gefunden. Auch nach mehrmaligen Startversuchen kam immer die selbe Fehlermeldung. Dann habe ich versucht, Windows neu zu installieren. Das ging auch ... bis zum Neustart, dann kam wieder die selbe Fehlermeldung. Kann das an einem defekten Lüfter liegen? Was kann ich tun bzw. wie kann ich die Fehlerquelle ausfindig machen? Ich habe wichtige und umfangreiche Daten auf dem PC ... wie kann ich die im abgesicherten Modus sichern? - Auf den Brenner und ZIP-Laufwerk kann ich nicht zugreifen und auf Diskette passt das nicht. Ich wäre Euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort :-)

Antwort 1 von hajo2323

Hmmmhh-

das kenne ich ich irgendwie.
Möglichkeit 1: CPU überhitzt, weil Kühler defekt oder voller Staub.
Möglichkeit 2: Speicher defekt
Aber: Wenn Windows noch im abgesicherten Modus läuft, dann kann es auch sein, das Systemkomponenten nicht mehr richtig erkannt werden - vielleicht weil Fehler in selbigen?

TIP 1 : Rechner komplett mit Presluft ausblasen (hat bei mir Wunder gewirkt)
TIP 2 : Speicher austauschen

TIP 3: HDD wechseln und testen ob die HDD läuft, wenn nicht kanns ein Fehler auf dem Controller sein - wenn Onboard iss der Rechner hi - aber die Daten kann man retten.

Gruß

Hajo

Antwort 2 von JS

Hallo Suchender,

die Rechte sollten an zwei Stellen, einmal im Verzeichnisbaum und außerdem in der Registry angepaßt werden.

Im Verzeichnisbaum gehst du unter:
C:\Programme\Microsoft Office\Office
(rechter Mausklick auf 'Office'->'Sicherheitseinstellungen'- dort steht u. a. auch ein Eintrag 'Benutzer', setze dort das Häkchen bei 'Vollzugriff' (Recht wird dann automatisch auf die darunter liegenden Verzeichnisse vererbt).

In der Registry (über regedt32) wähle den folgenden Pfad aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\OFFICE
Die Markierung auf 'OFFICE' setzen, anschließend gehst du über den Menüpunkt 'Sicherheit'->'Berechtigungen'; daraufhin erscheint wieder eine Registerkarte 'Sicherheitseinstellungen'-> setze dort beim 'Benutzer' wieder das Häkchen bei 'Vollzugriff', alle anderen Einträge dort brauchen (wie auch bei den Verzeichnisberechtigungen) nicht geändert zu werden, die darunter liegenden Registry-Keys erhalten per Vererbung ebenfalls die Berechtigungen.

Nach einem Neustart sollte dann alles laufen.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

mfg
JS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: