Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Zelle deren Inhalt ich auf 2 Zellen aufteilen muß





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Spalte, in deren Zellen z.B. Straßennamen und Hausnummern stehen. Brauche jedoch Zelle nur mit Straßennamen und eine neue Zelle nur mit der Hausnummer ? Viele Grüße und vielen Dank Schumykevin

Antwort 1 von coros

Nabend Michael,

hier wäre ein Lösungsvorschlag von mir. Dazu musst Du in der Zelle A1 als erstes mal eine 01 eintragen. Die gesamte Spalte solltest Du als benutzerdefiniertes Format 00 formatieren. Dann gibst Du in Zelle A2 folgende Formel ein:

=WENN(B2>0;A1+1;"")

und ziehst diese bis zu Deinem Tabellenende bzw. soweit die Zeilen nummeriert werden sollen.
Diese Formel macht folgendes: Wenn in Zelle B? ein Wert größer 0 eingegeben wird, dann wird die Zelle A1 mit der vorherigen Zelle addiert. Die Bezeichnung für die Zelle musst Du natürlich angleichen, wenn bei Dir der Eintrag, auf den die Formel reagieren soll, in einer anderen Zelle als B? geschieht.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Mikel

Ich gehe mal davon aus dass zwischen Straßenname und Hausnummer ein Leerzeichen ist. Dann ist der folgende Weg der einfachste:
Zuerst markierts du die alten Daten, dann unter dem Menüpunkt Daten die Auswahl "Text in Spalten" wählen. Als Dateityp bei dem Assistenten wählst du "getrennt", und als Trennzeichen in dem nächsten Fenster das Leerzeichen.
Nach Fertigstellung steht in der alten Spalte nur noch der Straßenname und die Hausnummer in der Spalte daneben. Falls dort schon Daten standen musst du vorher noch eine neue Spalte einfügen.

Mikel

Antwort 3 von schumykevin

Vielen Dank,


ist jedoch etwas aufwendig, da nicht alle Straßen sauber getrennt waren. Z.B. Leerzeichen , - oder .

Gibt eine etwas generellere Lösung ?

Vielen Dank nochmals



Antwort 4 von want2cu

Hallo Schumykevin,

du könntest vielleicht mit der Funktion RECHTS arbeiten, Da die Hausnummern nicht alle dieselbe Stellenanzahl haben, müsstest du in mehreren Durchgängen arbeiten.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: