Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemwiederherstellung geht nicht mehr





Frage

hallo, beim hochfahren von windows xp sind plötzlich Programme wie T-Online, Systemwiederherstellung, Windows Suche, Windows Hilfe und die Firewall nicht mehr vorhanden. wer kann mir helfen. was soll ich machen? danke und grüße markus

Antwort 1 von SvenjaK

Hi,

könnte evtl. der Blaster-Wurm sein, wenn du die entsprechenden MS-Patches noch nicht drauf hast. Allerdings fährt der Rechner in dem Falle ständig nach nem "Countdown" runter. Vielleicht auch eher ein anderer Wurm oder Virus. Wäre zumindest meine Idee dazu.

Hast du einen aktuellen Virenscanner drauf? Sonst mach doch mal nen Online-Virenscan.

Erzähl mal...

Gruß
Svenja

Antwort 2 von markus70

hallo svenja,

der virenscanner von norton wurde leider auch vermutlich deinstalliert. er ist nicht mehr vorhanden.

was soll ich nur machen??

neuinstallation?

grüße markus



Antwort 3 von SvenjaK

Nun mal langsam! Neuinstallation sollte doch nur das letzte Mittel sein. Und wenn, dann müsstest du natürlich auch neu formatieren, würdest also deine sämtlichen Daten verlieren.

Aber dass dein Virenscanner auch die Flügel gestreckt hat, deutet m.E. auf ein recht aggressives Virus wie Klez hin (hatte selber schon das Vergnügen). Versuchs doch erst mal mit nem Online-Viren-Scan, wie ich oben schon schrieb. Vielleicht geht die Sache ja doch noch glimpflich aus.

Hier schonmal sämtliche freeware-Virenentferner von bitdefender. Nach einem "Allround-Virenscanner" als online-Version suche ich noch.

Gib nicht so schnell auf, wird schon... :-)

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der die Symptome einem Virus zuordnen kann.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 4 von SvenjaK

Hier zwei online-virenscanner
Pandasoft und bitdefender

Viel Glück! Und sag bitte bescheid, was draus geworden ist.