Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte wird nicht erkannt - Bootvorgang stoppt...





Frage

Hallo allerseits, ich habe seit gestern Abend ein RIESENPROBLEM mit meinem PC (P4 - 2,53 GHz - 2 60GB WesternDigital-Festplatten, 7200 rpm)... Der PC bootet bis zum Scannen der IDE-Laufwerke ganz normal - doch nach kurzer Zeit öffnet sich eine Übersicht auf der zu lesen ist, dass nur eine der Festplatten "functional" ist. Die andere Festplatte wird nicht erkannt ("off line"). Auch der Versuch die Festplatte anschließend "wiederzubeleben" hat leider nicht geholfen ("...is not applicable"). Ich habe den Bootvorgang einmal "durchlaufen" lassen und erhielt die Meldung "FTPLR (o.ä.) fehlt - Neustart: Tastendruck"... SORRY für die vielleicht falsch formulierten Bezeichnungen - aber rein PC-Problem-technisch bin ich ein 100%iger NOOB. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus! Bis dennsen, Sebastian aka kore PS: PS: Ich habe übrigens vor dem Eintreten der o.g. Situation keinerlei Probleme mit dem System gehabt. Der Fehler trat nach einem ganz normalen Rebooten auf (keine merkwürdigen Festplattengeräusche oder ähnliches)...

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hast Du auch geschaut. ob noch das IDE Kabel richtig fest sitzt ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von kore

Hallo Lutz,

Danke erstmal für die schnelle Reaktion...

Jau - das war der erste was ich geprüft habe. alle Kabel steckten da wo sie hingehörten... Auch der Versuch die beiden Festplatten abwechselnd mit Strom zu versorgen hat leider nichts gebracht...

Ich hoffe nur, daß die Platten an sich nicht defekt sind, sondern nur der Controller (o.ä.) - ich habe leider kein BackUp der entsprechenden Daten...

CU,

Sebastian

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

kannst Du die Platte mal an den 2. IDE Port hängen....und dann schauen was passiert ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von kore

Das werde ich mal probieren (heute Nachmittag) - bin derzeit leider nicht zuhause...Danke trotzdem für den Tipp. Lässt sich eigentlich jetzt schon sagen, ob die Platte(n) wirklich defekt sind oder ob sie einfach nur nicht erkannt werden?

Antwort 5 von kore

...kann mir sonst noch Jemand weiterhelfen?! Vielen Dank nochmal...

Antwort 6 von sasch

wie helfen? willste wissen, wo du ne neue platte preiswert herbekommst?

Antwort 7 von Lutz1965

hallo

hast Du die platte denn mal an anderen IDE Port gehängt?

Antwort 8 von sabbel

gibt die Platte "laut"(ich meine keine verdächtigen, sondern vertraute Geräusche)?
Ist das IDE-Kabel in der richtigen Polung?
Es ist doch eine IDE Platte? Ach ja hast Du ja geschrieben. Das alles läuft unter XP, ist die zweite also schon länger in Betrieb? Was hast Du für Daten drauf?
Hast Du eine Knoppix-CD, oder kennst jemanden der eine hat - damit kannst Du über ein "einfaches Linux" ins System, ohne irgendwas installieren zu müssen. Das ganze Teil läuft von CD aus.


cu
sabbel

Antwort 9 von kore

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Hilfe/Tipps... Ich habe gestern die Verkabelung gecheckt und die Platten untereinander abwechselnd angeschlossen. Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht... Aus diesem Grund habe ich meinen PC gestern zu dem Fachhändler gebracht, bei dem ich ihn gekauft habe. Hoffentlich kann er mir da weiterhelfen...

Vielen Dank nochmal...

Bis dennsen,

Sebastian

PS: Ich werde dann berichten woran es lag...

Antwort 10 von sabbel

bin gespannt was es war und was es kostete ;-)

cu
s.

Antwort 11 von kore

Moinsen nochmal...

folgendes steht bereits fest - der Bootsector der einen Festplatte wurde durch einen Virus zerstört (MBR). Nun sind die Fachhändler-FreaXx dabi zu retten was noch zu retten ist (die eine komplette Partion (c:) ist schon schlimm genug)... I´ll keep you informed...

Bis dennsen,

Sebastian

Antwort 12 von Jack1967

normal gibst du da nur
fdisk /mbr ein des kostet gar nix.. läuft nicht immer alle zum fachhändler...ein bischen zeit..dann kann man alles selber.... oder für was glaubst du gibt es das forum hier?
greets jack

Antwort 13 von kore

...das ist mir leider zu spät bewußt geworden. Beim nächsten Crash (der hoffentlich nie kommen wird) bin ich schlauer (zumal ich davon ausgehe, daß der Fachhändler auch nichts anderes machen wird)...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: