Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Imagemap barrierefrei?





Frage

Diese Frage richtet sich an die eifrigen Vertreter des barrierefreien Webdesigns: Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite mit Imagemap zu erstellen und trotzdem barrierefrei?

Antwort 1 von rfb

Ja, du musst einfach jeweils zusätzliche Textlinks anbieten, siehe http://www.barrierefreies-webdesign.de/bitv/bedingungen.php?auswahl...

Antwort 2 von sutadur

Aber wie ist das am besten zu integrieren, dass diese Textlink nur z.B. mit einem Textbrowser zu sehen sind?

Antwort 3 von rfb

das sind 2 Paar Schuhe - Barrierefreiheit ist nicht an bestimmte Ausgabemedien gebunden.

Andere Frage: wie erreichst du, dass die Textlinks nur im Textbrowser zu sehen sind: alle mir bekannten Textbrowser unterstützen kein CSS (wozu auch?) - also mit display:none oder visibility:hidden die Textlinks einfach verstecken.

Ist nicht 100% barrierefrei, aber evtl. tragbarer Kompromiss. Es gibt z.B. die Forderung, neben jeder (halbwegs interessanten) Grafik einen sogenannten D-Link anzubringen, der zu einer ausführlichen Bildbeschreibung führen soll, diese D-Links mach ich so auch immer unsichtbar.

Antwort 4 von sutadur

Hab nun noch die Links unsichtbar ergänzt - und wieder was gelernt! :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: