Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP neu installiert und Grafik-Problem





Frage

Hallo, Mein Medion-Rechner macht mir etwas zicken, hoffentlich hat jemand eine Idee. Ich installiere XP-SP2 neu, mach alle aktuellen Treiber drauf und trotzdem bleibt die Kiste plötzlich stehen. Die Grafik verzerrt, ist nicht mehr leesbar, der Bildschirm geht einfach in Stand-by Modus oder die Maus lässt sich nur noch senrecht bewegen, Tastatureingaben werden gar nicht mehr angenommen. Meistens hilft dann nur noch das Ziehen des Netzsteckers. Hardware: Medion-Rechner Intel 3,4GHz, 1024 RAM, 2x200GB Platte, CD und DVD) VIA-Chipsatz (Treiber Hyperion 4in1 Version 4.51) Radeon 9800XL (Treiber Version 6.14.10.6476) Software: XP-SP2 (Slipstreaming - Neuinstallation) Im Eventlog steht dann noch, dass sich der Treiber ati2dvag in einer unendlichen Schleife befindet. Ich hab dann dazu im Netz das gefunden: http://www.informationsarchiv.net/foren/l_beitrag-3197-0-asc-15.html aber die dort genannten Tipps: - Treiber aktualisieren - AGP-Fastwrite auf Disable setzen - Registry Key für Speicherverwaltung setzen helfen alle nicht. Ich hab dann noch im BIOS die AGP Aperture Size von 128 auf 32 MB gedreht, hilft auch nichts und natürlich auch ein BIOS Update gemacht. Inzwischen war der Rechner in der Werkstatt, dort neues Board und neue GraKa und neue Platte. Zuhause wieder installiert und selber fehler. Ich bin jetzt am Ende meines Lateins angelangt, hoffentlich gibts mindestens einen hier, der noch nicht am Ende ist. HELP

Antwort 1 von S.Wiezorek

Habe das selbe Problem.Hast du die Werkstatt noch mal angerufen und was haben sie gesagt??
Meinen Rechner habe ich im März 2004 bei Aldi gekauft.Nun will ich ihn dort einschicken weil er hat ja 3 Jahre garantie. Wäre nett wenn du mir zurück schreibst. Bis dann Sabine

Antwort 2 von Tee-online

Wohin willst du den PC schicken?
Medion hat doch 24h vor Ort Austauschservice.
Du brauchst nur dort anzurufen 0180..... weiß ich jetzt nicht genau.

Antwort 3 von raleib

Hallo,
der Rechner war bereits beim Service von Media-Markt und dort wurde Motherboard, Graka und Platte getauscht. Was kaputt war sagt dort keiner, da heißt es eben: "getauscht, Rechner tut wieder". Tut aber nicht und bevor ich ihn nun wieder hinbring versuch ich es hier. Gruß Ralf


Antwort 4 von ChrischiO

öhm.. testweise mal ohne SP2??

Antwort 5 von raleib

selbes Problem bei SP1-Installation ...

Antwort 6 von ChrischiO

Wann hängt der sich immer auf??
Direkt nach dem Hochfahren, im Leerlauf, im "normalen" Betrieb, 3D Spiele???

Antwort 7 von raleib

mal hier mal da ! Spiele mach ich gar nicht. Mal bei Word, mal bei TV-Anwendung, mal während des Anmeldens. Mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden. Ich kann nach einigen Tage suchen immer noch keine Regelmäßigkeit erkennen... Gruß Ralf




Antwort 8 von Shark

Hallo

Schreib mir mal die genaue Bezeichnung von Dein Prozessor, Arbeitsspeicher und von Deiner Grafikkarte auf .

Antwort 9 von nici

verwende mal einen stndard Grafikkartentreiber und scha mal was passiert.
Friert er auch im Abgesicherten Modus ein?

Antwort 10 von raleib

Prozessor: Intel 3,4 GHz, 1024 RAM und Radeon 9800XL Graka.
Im abgesicherten Modus hängt er sich auch weg, ja.

Antwort 11 von Shark

Mit diesen Daten kann ich nichts anfangen. Meinst Du vielleicht ,Prozessor:Intel P4 550, 3,4 GHz, 800Mhz 1024 Kb. Mit 1024 Ram ? Was ist das für ein Arbeitsspeicher ein Infineon,TakeMS,Corsair.........

Antwort 12 von raleib

Die Details kann ich erst heute abend raussuchen, wenn ich den Rechner wieder vor mir hab. Schau einfach nochmal ab 20.00 Uhr in den Thread. Ich mach dann ein Update. Danke. Ralf


Antwort 13 von Shark

Schau auch mal in Dein Board-Buch nach wieviel Ram maximal erlaubt sind. 1GB oder 2GB ?

Antwort 14 von raleib

Hi auch,
also folgendes rausgefunden:
Intel P4 mit 3,4 GHz ist soweit richtig, in Windows meldet er sich 2x mit x86_family_15_model_2 (kommt wohl vom Hyperthrading) Speed und Cache, wie bekomm ich das raus ?!?

Infineon Speicher, 2 Stück a 512 MB, Board hat 2 Steckplätze ==> ist damit also voll.

Ein VIA Chipsatz VT8237 ist auf dem Board drauf.
Das ist ein Komplett-Rechner, da gibts keine Boardbeschreibung... Es steht noch was auf dem Motherboard: Microstar Typ MS-7042

Hoffentlich hilft das. Gruß Ralf




Antwort 15 von Shark

Kein Board-Buch dabei ? Es sollte immer ein Board-Buch dabei sein.
Jetzt brauche ich noch die genaue Bezeichnung von Dein Arbeitsspeicher das bekommst Du nur heraus wenn Du den Seitendeckel von Dein PC auf machst. Es geht darum , das ist nur eine Vermutung von mir das Dein FSB (Bustakt) von Dein CPU nicht mit Dein Arbeitsspeicher übereinstimmen, weil Dein Rechner einfriet oder abstürzt. Was auch noch eine Ursache sein kann das Dein Board max. 1 GB = 1000MB unterstüzt,du hast 1024MB in Dein Rechner.Deshab ist schon sinnvoll das man ein Board-Buch für diesen PC hat.

Antwort 16 von raleib

Hi Shark,
also wie gesagt, bei den Medion-Rechnern vom Media-Markt ist kein Board-Buch dabei aber eine Anleitung, wie man Maus einsteckt und so... Halt ne Anleitung für den Druchschnitts-Media-Markt-Käufer.

Also rechnerisch kommt man doch immer auf 1024 MB = 1 GB, dass 1 GB 1000 MB sein sollten wäre mir echt neu...

Und mit dem Speicher hab ich Dir glatt das falsche erzählt. Ja da sind Chips von Infineon drauf, die hab ich voher gesehen, jetzt hab ich nochmal aufgeschraubt und rausgebaut und: ein Aufkleber und da steht ganz groß drauf:
swissbit - partner of Siemens 512MB-DDR-PC2700

Hilft Dir das weiter?




Antwort 17 von raleib

Nochmal Hi Shark:
ich muss mich nochmal für 2 Stunden ausklinken. Melde mich nachher wieder... Ralf


Antwort 18 von Shark

Du hast mich wahrscheinlich verkehrt verstanden. 1 GB sind 1000MB , wenn Dein Board nur max.1000MB unterstüzt, dann must Du als Arbeitsspeicher 1 Riegel von 512 MB und ein Riegel von 256 MB einbauen das sind gesamt 768 MB. Du hast jetzt 2 Riegel von 512 MB das sind insgesamt 1024 also 24 MB über den Maximum und das steht im Board-Buch drin,aber es kann auch sein das Dein Board max. 2GB unterstüzt, dann passt das mit 1024 MB. Zu Dein Arbeitsspeicher von Siemens der PC2700 hat eigendlich ein Bus Takt von 166 MHz aber Dein Prozessor hat ein Bustakt von 200 MHz, dass passt schon nicht.Da würde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

Antwort 19 von rauhackl

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben alle mit diewsen Problemen folgende gemeinsamkeiten:

CPU 3Ghz+ ,egal ob amd od. intel, mit dual prozessoren.

2 x 512 Ram,

Graka nvidia od.radeon mit aktuellen Treibern,

DirectX Version 9.0c? (gebt mal dxdiag unter startmenue-ausführen ein)



@shark
Währe der Hammer, wenn der PC mit inkompatiblen Teilen ausgeliefert wird.
(zitat)Im Eventlog steht dann noch, dass sich der Treiber ati2dvag in einer unendlichen Schleife befindet.(/zitat)

Ich Tippe auf DX9.0c versus Treiber.

Antwort 20 von raleib

Also, directX 9.0c ist drauf.
Kiste stürzt auch mit 512 MB RAM ab. (Hab einfach einen Riegel rausgemacht...).
Das mit der Speicher-Taktung klingt interessant. Kannst Du mir die Quellen nennen, dann druck ich mir die aus und geh bei Media Markt fragen.

Bin aber gerade noch auf was gestoßen, was wieder der Hammer ist. VIA empfiehlt den Treiber Hyperion 4.53 OHNE AGP-Support zu installieren, weils damit wohl Probleme gibt, speziell bei SP2 Benutzern. Genaues unter
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=5&ArticleID=68&P=5
Bei Medion gibts eh nur die Version 4.51 zum Download...

Leider funktioniert die Deinstallation des Treibers nicht. Ich werde also nachher mal die Kiste neu installieren und alle Treiber ohne den VIA-AGP Support installiern.

Melde mich dann wieder.





Antwort 21 von raleib

So, mal wieder was neues:
Nachdem ich in den letzten Wochen vielleicht 20 mal XP neu installiert hab, läuft der Rechner nach der nackten XP-Installation nun auch nicht mehr sauber hoch, er kommt bis zum XP-logo macht dann einen Reboot, wieder bis zum Logo, wieder einen Reboot, wieder bis zum Logo und dann keinen Reboot mehr, einfach schwarzer Bildschirm. *Verzweifel* Noch jemand ne pfiffige Idee ?

@Shark: Postest Du noch die Quellen mit der Taktung oder schick sie mir per Mail, wenn das besser ist...

Antwort 22 von Shark

Hallo

Eine Quelle gibt es nicht. Aber auf www.atelco.de sind die einzelnen Teile beschrieben.

Antwort 23 von raleib

ok, ich hab gestern noch mit diversen anderen RAM-Bausteinen getestet. Everytime the same. Mal läuft der Rechner, mal nicht.

Antwort 24 von Märchenonkel

Tja....,

Kaufst Du bei Media-Markt um 8
wirst Du um Dein Verstand gebracht :-((

Antwort 25 von sasch

Zitat:
1 GB sind 1000MB , wenn Dein Board nur max.1000MB unterstüzt, dann must Du als Arbeitsspeicher 1 Riegel von 512 MB und ein Riegel von 256 MB einbauen das sind gesamt 768 MB.


das ist leider vollkommener unsinn. 1 gb ist immer 1024 mb. es gibt keine boards, die nur 1000 mb unterstützen, und mit 1024 mb = 1gb abstürzen.

ich würde auf rücknahme des rechners bestehen, da die nachbesserung nicht half.

Antwort 26 von bigone77

Richtig lass die die Instandsetzung schriftlich geben wenn es dreimal nichts gebracht hat, dann tausch die Kiste um oder lass dir die Kohle auszahle ndas is tdein Recht als Käufer.

@sasch

wäre mir auch neu das das ein Problem ist mit den 1024 MB, halte das für unverantwortlich dann würd meine Kiste auch nicht laufen!



Antwort 27 von Rolfus

Hi, naja ich glaube es suchen alle am verkehrten Platz. Hardware dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein. Mein Bildschirm friert auch gerne ein. Besonders beim scrollen mit der Maus oder wenn ich viele Dateien lösche. Ich hab eine 1400er und 256 MB ram also weit weg von dem was Ihr habt. Unter WIN XP Prof. war alles o.k. jetzt mit Win XP home mit SP2 nicht mehr

Antwort 28 von sasch

ruf die service-hotline an und bestehe auf die komplette reparatur oder auf die rücknahme, da deine mängelrüge nicht abgewickelt wurde. falss die sich sperren, hilft nur der gang zur verbraucherschutzzentrale oder zum anwalt.

Antwort 29 von johnthebrille

Moin,

Zitat:
1 GB sind 1000MB


las ich mal so im raum stehen so ein unsinn, aber raleib was ich dir auch wie die anderen Empfehelen würde ist deinen Rechner abermals in die Reperatur zu schicken wenn du nochmehr dran rum handwerken solltest, könnten die sich auf die hinterbeine stellen und sagen das warst du selber.

Vielleicht lasse mal komplett neue Ramsteine ausprobieren im MediaMarkt oder wo du das her hattest.

Läuft den deine Temperatur auch noch im normalen Bereich oder schmilzt dein Gehäuse schon - Lüftungsproblem?

Netzteil

Es kann noch eine Menge geben aber bring den einfach zurück.

MfG und viel Erfolg

Antwort 30 von raleib

Vielen Danke erst mal für die verwertbaren Antworten von Heute.
@bigone77: Ich hab ja die Reparaturscheine auf denen Fehlerbeschreibung und getauschte Artikel stehen. Die 1024 MB hab ich gestern ausgeschlossen indem in 2x1024 feinsten IBM Speicher (Infineon) in allen Kombinationen ausprobiert hab und ist immer noch nix.

@johnthebrille: Nein, definitiv kein fühlbares Thermikproblem, Lüfter alle ok und absturz auch wenn der Rechner 8 Stunden aus war sofort beim Boot (oder auch nicht gleich, je nach dem) Wir die Kiste wärem fährt die Lüfterdrehzahl ja hoch und das hört man dann. Ist aber nicht der Fall.

Also ich bring die Kiste nun wieder in die Werkstatt (2.Besuch) und werde meinem Umnut dort freien Lauf lassen. Was noch nicht getauscht wurde ist das Netzteil und der Prozessor selbst.

Ich geb dann wieder Bescheid, wenn ich die Kiste in 2 Wochen wieder hab...

Antwort 31 von raleib

Ergebnis bei mir war nun letztendlich die Rücknahme des Rechners durch Medion. Ich erhielt eine Gutschrift vom Mediamarkt und konnte mir dort dann auch einen neuen aussuchen.
Recher defekt seit Mitte September, neuer Rechner seit gestern, Ausfall ca 10 Wochen...
Gruß
Ralf




Antwort 32 von Ramona


Hi,
also das ist ja hier ein komplettes Horrorzenario.
Ihr macht mir richtig Angst, da ich selbst mit dem Gedanken spielte, mein Win XP neu zu installieren.
Hatte eigentlich vor, die gansamte Festplatte mal zu "putzen", weil mein Athlon 17+ irgendwie ziemlich langsam ist. Da war mein Pentium II ja schneller.
Soll ich nun doch die Finger lieber vom formatieren lassen??
Oh wie schön einfach war das Leben doch noch vor den PCs ...

Ramona

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: