Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Divisionsüberlauffehler





Frage

Hallo! Habe ein dringendes Problem beim Aufstarten von Windows ME: Das Bild von 'Windows ME wird geladen' (oder so ähnlich) blinkt kurz auf und dann kommt die DOS-Fehlermeldung 'Das Programm verursachte einen Divisionsüberlauffehler'.. danach geht gar nichts mehr. Auch das Aufstarten im abgesicherten Modus führt zur gleichen Fehlermeldung. Ist nicht mein PC.. funktioniert aber nicht mehr seit ich was darauf gemacht habe. Mein Kumpel killt mich, wenn ich die Kiste nicht mehr zum laufen bringe.. Folgendes habe ich verbrochen: Habe Adaware (Anti-Spyware-Programm) laufen lassen und war gleichzeitig am downloaden.. Bildschirm ist dabei eingefroren und ich musste dann die Maschine von Hand abstellen. Ist eine Compaq-Maschine, Pentium II.. Bin für jeden Tip dankbar!

Antwort 1 von manei

Hallo,

ist Dein Problem noch nicht älter als 4 Tage, mit Startdiskette ins DOS starten und hier eingeben:

C:\Windows\Command\scanreg /restore (Leerzeichen nach scanreg) und Enter

Such Dir hier ein Datum aus als noch alles i.O. war, Zeile markieren und bestätigen. Danach Diskette entfernen und Neustart.

Ansonsten versuche im Abgesicherten Modus (F8)zu starten und mache eine Systemwiederherstellung. Wiederherstellungspunkt vor Deinem Problem auswählen.

MfG maneich




Antwort 2 von MyFly

Divisionsüberlauffehler speziell bei Win ME scheinen leider ein weit verbreitetes Gebrechen zu sein.

Was sollte man dagegen tun?

Die genaue Ursache ist auch mir unbekannt, angeblich sollen veraltete oder defekte Hardwaretreiber bzw. Biosversionen daran schuld sein. Der Fehler tritt zudem sporadisch und absolut unvorhersehbar auf, kann bei bestimmten Systemen und Konfigurationen sowohl einmalig, als auch immer wieder mal erscheinen oder auch längere Zeit völlig verschwinden. Eine Neuinstallation ist nicht immer zwingend nötig, aber durchaus empfehlenswert. Falls der Fehler dennoch immer wieder trotz Neuinstallation auftritt, empfehlen sich Biosupdates und eventl. neuere HardwareTreiber insbes. für Grafikkarte, Soundkarte, Raidkontroller usw. Bei Fehlermeldungen schon während der Neuinstallation des Betriebssystems sollte die Festplatte nicht nur formatiert werden, sondern vorher ein kompletter F-Disk mit Neuerstellung der Partitionen erfolgen.Sollte auch ein F-Disk nicht mehr möglich sein, ist ein Fehler der Festplattenfirmware wahrscheinlich und das Laufwerk sollte probeweise ausgetauscht werden.-Danach folgt als letzte Möglichkeit eine Fehlersuche in der übrigen Hardware Mainboard, Speicherriegel und Karten austauschen etc.

In dem Sinne
"Fehler machen ist menschlich, aber für ein richtiges Disaster brauchst du einen Computer."