Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

WLAN-Einschränkungen durch Wände ?





Frage

Ich will in dem EFH in dem ich wohne einen WLAN-Router für den DSL-Anschluß aufstellen. Nun habe ich bedenken das die Geschwindigkeit (machbar sind hier 1540 kbit) darunter leidet das dem Datenfunkweg ja einige massive Wände im Weg sind. ich habe gehört das macht schon einiges aus !! Sollte ich doch lieber auf ein normales DSL-Modem zurückgreifen wenn ich bessere Ergebnisse erzielen will ?

Antwort 1 von Ford Prefect

Hallo,
solange es nur Wände sind würde ich dazu tendieren es mit dem WLAN zu probieren, sollten aber auch Decken (Stahlbeton) dazwischen sein, dann könnte es knapp werden.
Ich selber betreibe einen WLAN-Router zwar durch eine Decke hindurch, allerdings schwankt die Verbindungsqualität schon hin und wieder und es kam auch schon zu Aussetzern.
Wenn möglich solltest Du es ausprobieren, sofern Du die Möglichkeit hast den Router zurück zu geben.

Antwort 2 von Zamo

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch.
Was gibts denn für Alternativen, wenn die Übertragung durch Decken nicht klappen sollte ?

Antwort 3 von WarLord

Dann würde ich empfehlen, soweit es möglich ist, ein Netzwerkkabel zu legen.

Dabei müssten entweder Löcher gebohrt :( werden oder ev vorhandenene vorverlegte Rohre, für z.B. Telefonleitungen, zu verwenden um in die nächste Etage zu kommen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: